eTutor*innen-Schulung

Die eTutor*innen-Schulung ist ein kostenfreies Angebot für Studierende.

Die Themen der Schulung werden in Hybrid- und Online-Workshops vermittelt. Daneben gibt es Moodle-Selbstlernräume, die das asynchrone Lernen in Eigenregie erlauben.

Die nächste Schulungsrunde startet im Wintersemester 2024/25. 

Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie bitte Kontakt auf mit cathleen.schoene@uni-weimar.de

Termine und Themen im Detail:

Auftakt und Grundlagen der Planung medienbereicherter Hochschullehre | online |Uwe Cämmerer-Seibel und Cathleen Schöne

Im Auftaktworkshop werden Ablauf, Inhalte und Ziele der eTutor*innen-Schulung detailliert besprochen. Zudem lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Planung medienbereicherter Hochschullehre kennen. 

Lernziele: Die Teilnehmenden können...

  •  darlegen, wie die Schulung abläuft und welche Inhalte vorkommen
  •  beschreiben, welchen Einfluss Medien beim Einsatz in der Hochschullehre haben können.
  •  erklären, worin die Chancen und Herausforderungen bei deren Einsatz bestehen.
  •  aufzeigen, welche Rahmenbedingungen die Planung maßgeblich beeinflussen und
  •  darlegen, wie diese zu berücksichtigen sind.

H5P und Moodle | online | Martina Gerhardt und Torben Zsagar

Um Lehrende bestmöglich bei der technischen Umsetzung zu unterstützen, sollen eTutor*innen die Grundlagen des Lernmanagementsystems Moodle und H5P kennen.

Lernziel: Die eTutor*innen lernen Schritt für Schritt die Grundlagen zur Erstellung Ihres eigenen Moodle-Kurses kennen und erarbeiten sich einen Überblick über die verschiedenen Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten.

AR- und 3D-Scanning (engl.)| hybrid | Sophie Foster & Leila Keivan

Aim: to help students develop technical competencies to experimentally extend and map objects between real and virtual space and integrate them into virtual and hybrid settings.

Methodology: The program will consist of an introductory workshop and self-study tasks where students learn basic technical skills for the digital transfer of objects which allow for further exploration, analysis, experimentation and prototyping within their fields of study.

Hybride Lehre | online | Maren Würfel und Petra Lepetit

Im Kurs geht es um die Grundlagen der Hybriden Hochschullehre. Er ist wie folgt gegliedert:

  1. Begriffe und Konzepte
  2. Vorteile und Herausforderungen
  3. Szenarien und technische Herausforderungen
  4. Methodisch-didaktische Grundlagen

Video Grundlagen | online | Dorothea Warneck, Svea Benett und Zaryab Chaudhry

Grundlagen der Planung, Produktion und Postproduktion von Lernvideos.

Um Lehrende bestmöglich bei der Vorbereitung und Umsetzung zu unterstützen, sollen eTutor*innen die Grundlagen des Lernvideoerstellung kennen. 

Lernziel: Die eTutor*innen können die Grundlagen der Planung und Erstellung von Lernvideos beschreiben und haben erste Erfahrungen in Planung, Produktion und Postproduktion gemacht.

Zusätzlich zum diesem Online-Termin bieten wir zwei freiwillige Vor-Ort-Termine im eStudio in der Amalienstraße 13 an. Frei nach dem Motto "learning by doing" können Sie in unserem eStudio Tools und Software unter Anleitung von Frau Chaudhry ausprobieren. Sichern Sie sich hierfür einen Zeitslot am XX.XX.2024 oder am XX.XX.2024. Die Dozentinnen werden Ihnen für die Buchung rechtzeitig einen dfn-Link bereitstellen.

KI in der Hochschullehre | online | Svea Benett, Cathleen Schöne und Uwe Cämmerer-Seibel

In diesem Kurs lernen Sie neben den Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre auch die Herausforderungen von KI kennen. Nach Abschluss sind Sie durch Praxisaufgaben in der Lage, KI nachhaltig und reflexiv in Ihren Studienalltag zu integrieren sowie Lehrinhalte für Ihre Arbeit als eTutor*innen zu generieren. Sie werden in die Themen Prompting, Seeding sowie Generierung von Lehr- und Lerninhalten eingeführt und hinterfragen zudem kritisch die Anwendung und ethischen Hintergründe von KI in der Hochschullehre.

ePrüfungen - formativ und summativ | online | Petra Lepetit und Theresia Piszczan

Lernziel: Die eTutor*innen können grundlegende technische und organisatorische Aspekte bei der Planung von ePrüfungen benennen.

Sie können die Vorteile formativer ePrüfungen aufzeigen und beschreiben, wie sie in der Online-Lehre praktisch eingesetzt werden können.

Urheberrecht und Datenschutz | online | Gianni Bursic

Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses können Sie

  • Ihr Verständnis zur Verwendung urheberrechtlich geschützter Werke in Lehrveranstaltung und für Lernmaterialien artikulieren.
  • die Regeln zur Verwendung urheberrechtlich geschützter Werke und open content anwenden.  
  • erkennen, um welche Art von urheberrechtlich geschütztem Werk es sich handelt und in welcher Weise es für hochschulische Lehre genutzt bzw. nicht genutzt werden darf.
  • Ihr Wissen mit praktischen Anwendungsszenarien aus Ihrem Tätigkeitsfeld als eTutor*in verbinden und mit geringem Aufwand umsetzen.

Die eTutor*innen-Schulung ist ein Angebot des eTeach-Netzwerks Thüringen.

Mit dem kostenfreien Schulungsangebot des eTeach-Netzwerks Thüringen werden Studierende zu eTutor*innen ausgebildet und können im Anschluss in der Vorbereitung und Ausgestaltung (digitaler) Lehre unterstützen.

Was sind eTutor*innen? Das sind Studierende der Thüringer Hochschulen, die Dozent*innen gezielt dabei unterstützen, digitale Lehr- und Lernformen zu nutzen und digitale Werkzeuge in ihre Lehre einzubinden. Die Studierenden, die die Schulung absolvieren sollen, werden von Dozent*innen ausgewählt und durch das eTutoren*innen-Schulungsteam in einer Vielzahl von Themen geschult und begleitet.

 Was sind die Ziele der eTutor*innen-Schulung? Nach erfolgreicher Absolvierung der Schulung können eTutor*innen bei der Entwicklung und Erstellung von Lehrmaterialien und Lehrveranstaltungen unterstützen oder sogar eigene Lehrprojekte umsetzen. Sie haben u.a. folgende Themen kennengelernt und können das Gelernte anwenden:

  • Formate medienbereicherter Lehre und dazu passende Methoden
  • Einsatz und Gestaltung multimedialer Lernressourcen
  • Anwendung digitaler Werkzeuge (v.a. Videos, LMS wie Moodle und Videokonferenzsysteme)
  • Digitale Prüfungsformate, sowohl summativ als auch formativ
  • Umgang mit dem Urheberrecht und Datenschutz in der Lehre

Wie können Sie an der eTutor*innen-Schulung teilnehmen? Sie können die Schulung im vollen Umfang absolvieren oder nur an einzelnen Themen teilnehmen. Dabei steht es Ihnen frei, wie Sie die Themen angehen. Jedes Thema kann sowohl als Selbstlerner und/oder durch die Teilnahme an den Workshops (+ etwaige Selbstlernaufgaben, wobei der Aufgabenumfang vom Themenbereich abhängt) absolviert werden.

Hinweis für fremdsprachige Studierende: Wir arbeiten derzeit daran, unsere Schulung auch für fremdsprachige Studierende zu öffnen. Die Inhalte und Aufgaben aller Moodle-Themenräume stehen bereits in Englisch zur Verfügung. Das heißt, für fremdsprachige Studierende, die kein Deutsch sprechen/verstehen können, besteht die Möglichkeit die eTutor*innen-Schulung im Selbstlernmodus zu absolvieren. 

Wir sind aber darüber hinaus bestrebt, auch die Workshops zugänglicher zu gestalten. Bei einer ausreichend hohen Anzahl von Anmeldungen von fremdsprachigen Studierenden würden wir uns daher bemühen, auch die Themen-Workshops zusätzlich in Englisch anzubieten. Im Anmeldeformular können Sie hierzu Angaben machen. 

Das Zertifikat der eTutor*innen-Schulung

Die Teilnehmenden der Schulung können ein Zertifikat erhalten, wenn Sie zu mind. 4 Themen:

  • die Online-Workshops besuchen und damit verbundene Aufgaben bearbeiten ODER die Selbstschulungsräume in Moodle besuchen und alle damit verbundenen Aufgaben bearbeiten
  • SOWIE eine Abschlussaufgabe einreichen (max. 3-minütiger Video-Pitch oder Präsentation oder Audio-Pitch)
  • UND an der Abschlussveranstaltung teilnehmen.

Die Abschlussveranstaltung der Schulung findet am - wird noch bekannt gegeben - statt. 

Hinweis: Sollten Sie bereits vereinzelte Themen unserer Schulung im Rahmen Ihres Studiums oder einer anderen Schulung absolviert haben, können wir dies gern bei den Voraussetzungen zum Erhalt unseres Zertifikats berücksichtigen. Melden Sie sich diesbezüglich bei cathleen.schoene[at]uni-weimar.de.

Rückblick auf die 5. Runde der eTutor*innen-Schulung im WiSe 23/24

Nach einer Pause im SoSe 2023 sind wir mit unserem erweiterten Modul-Angebot in die Schulungsrunde des WiSe 23/24 gestartet.  Umso mehr haben wir uns über die engagierte Mitarbeit der teilnehmenden Studierenden gefreut. Sieben Studierende haben die Schulung mit allen Aufgaben absolviert und ihr Zertifikat erlangt. In diesem Semester konnten die Studierende als Abschlussaufgabe einen Video-Pitch, eine Präsentation oder einen Audio-Pitch zu einem Thema und/oder Tool der Schulung einreichen. 

Hier können Sie einen kleinen Einblick in die Beiträge einiger eTutor*innen nehmen:

Spatial.io als alternative Lernumgebung

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Felice Ulbricht 
Technische Universität Ilmenau


Interactive Content in Teaching – H5P

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Haochen Qin 
Hochschule für Musik Weimar


Bewerbungsvideo drehen

FredericSchiller_Bewerbungsvideo drehen

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Frederic Schiller
Universität Erfurt

Die 4. Runde der eTutor*innen-Schulung im WiSe 22/23

In diesem Semester haben sich 22 Studierende im Rahmen unserer Schulung zum Thema medienbereicherte Lehre weitergebildet und sind nun in der Lage, digitale Werkzeuge didaktisch sinnvoll in Lehr-Lernformate zu integrieren. Dabei erstrecken sich ihre Kenntnisse neben dem erworbenen Wissen zu mediendidaktischen Grundlagen auch auf die Grundlagen des Urheberrechts, Datenschutzes und die Erstellung von multimedialen Lernressourcen.

Geschafft! Die 3. Runde unserer eTutor*innen-Schulung im SoSe 2022 ist abgeschlossen.

Wir freuen uns, dass wieder viele Studierende der Thüringer Hochschulen an unserer Schulung teilgenommen haben.

Es zeigt sich, dass unsere eTutor*innen die Flexibilität des Schulungsformats und die Wahlmöglichkeiten zwischen vielen Themen nutzen. 72 Studierende haben sich angemeldet. Die meisten von ihnen haben sich gezielt die Workshops und Module ausgesucht, die für sie interessant und gewinnbringend sind. 12 Studierende haben die Schulung mit allen Aufgaben absolviert und sie mit einem Zertifikat angeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch!

Auch in diesem Semester haben die eTutor*innen in ihrer Abschlussaufgabe ein Video-Pitch produziert und bei der Abschlussveranstaltung präsentiert.

Eine Auswahl der tollen Beiträge der eTutor*innen ist hier zusammengestellt:

"Das Lernvideo"

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Adrian Ißler 
Hochschule Nordhausen


Planung zur Videodokumentation von Versuchsabläufen in MINT-Fächern

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Inga Katharina Rust 
Bauhaus-Universität Weimar

LMS Tools und H5P Nutzung

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Budoo Tejaswinee Devi 
Ernst-Abbe-Hochschule Jena


H5P - Ein interaktives Tool für die Lehre und den pädagogischen Arbeitsalltag

EMELYWENK_H5P

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Emely Wenk
Universität Erfurt

Rückblick auf die 2. Runde eTutor*innen-Schulung im WiSe 2021/22

Mutig sein! +++ Sich genug Zeit nehmen. +++ Dem eigenen Plan vertrauen! +++ Einen roten Faden finden.+++ Gut planen. +++ Unter anderem mit diesen Tipps zum Erstellen der Videopitches ging die Abschlussveranstaltung der aktuellen eTutor*innen-Schulung zu Ende, die am 4. März stattfand. Die präsentierten 23 Videopitches der eTutor*innen zeichneten sich durch eine große Themen- und Stilvielfalt aus.  Eine Auswahl der Videos ist hier einzusehen.

In den Pitches wurden die Schulungsthemen vielfach weitergedacht und eigene medienbereicherte und digital unterstützte Lehr-Projekte vorgestellt. Den eTutor*innen ging es hauptsächlich um Lernmanagementsysteme und die Integration von H5P, um hybride Lehrformen und Remotezugriffe auf Lernszenarien sowie um die bessere Interaktion und Kommunikation in der Lehre. Die frisch gebackenen eTutor*innen hoben die thematische Vielfalt, den modularen Aufbau des Schulungskonzepts und die Begleitung durch die Mitarbeitenden des Netzwerks hervor. Insgesamt nahmen im Wintersemester 50 Studierende an der eTutor*innen-Schulung teil.

Eine Auswahl der Beiträge der eTutor*innen finden Sie hier:

Digitale Tools zum Lehren und Lernen

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Franziska Spenner
Universität Erfurt


Remotelab GOLDi

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Jana Konrad
TU Ilmenau

Videoqualität verbessern

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Michel Siebert
Universität Erfurt


Interaktive Inhalte mit H5P für den Englischunterricht erstellen

CORASIMMROW_H5P

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Cora Simmrow
Universität Erfurt

Rückblick auf die 1. Runde eTutor*innen-Schulung im SoSe 2021

»Als mittlerweile langjähriger Tutor finde ich es sehr erfreulich, dass es mit Ihrem Programm ein landesweites und hochschulübergreifendes Angebot zur Wissensvermittlung und zum Austausch gibt. So konnte man doch einige neue Dinge erfahren und auch Einblicke in Bereiche erhalten, auf die man sonst eher weniger Rücksicht nimmt. Dies finde ich sehr begrüßenswert. Vielen Dank dafür! Ich freue mich schon auf eine mögliche Fortsetzung.« --- Studierender der Hochschule Schmalkalden nach Abschluss der Schulung

Unter anderem mit diesem positiven Feedback endete die erste Runde der eTutor*innen-Schulung im Juni 2021, bei insgesamt 71 Studierenden und zehn weitere Teilnehmende aus nahezu allen Thüringer Hochschulen teilgenommen haben. Mit der Abschlusspräsentation am 26. Juni 2021 erhielten die eTutor*innen ihr Zertifikat. Neben dem erworbenen Wissen zu mediendidaktischen Grundlagen und Grundlagen des Urheberrechts, des Datenschutzes und der Barrierefreiheit bei der Erstellung von multimedialen Lernressourcen sind die frisch gebackenen eTutor*innen nun in der Lage, digitale Werkzeuge didaktisch sinnvoll in Lehr-Lernformate zu integrieren und damit Lehrende an den Thüringer Hochschulen zu unterstützen. Die unten aufgeführten Videoergebnisse liefern einen Einblick in Prozess und Resultate der Schulung:

Digitale Zusammenarbeit mit WorkAdventure

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Tobias Tefke
Hochschule Schmalkalden


Datensicherheit und Urheberrecht in der Schule

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Christiane Friedrich
Universität Erfurt

Vorlesung spannend gestalten

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

von Meike Krieger
Universität Erfurt


Interactive Activities in Moodle

Interactive activities in Moodle by Lissethe Fernanda Gonzalez Lamadrid (Bauhaus-Universität Weimar)

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

by Lissethe F. G. Lamadrid
Bauhaus-Universität Weimar