Prompt-a-thon: Zukunftsvisionen mit KI für eine inklusive Stadtentwicklung
Am 15. November 2024 fand im neudeli, der Gründerwerkstatt der Bauhaus-Universität Weimar, ein außergewöhnlicher Prompt-a-thon zum Thema „Future City“ statt. Über neun Stunden hinweg entwickelten über 40 Studierende visionäre Konzepte für die Städte der Zukunft. Das Event wurde u.a. vom Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik, dem European Digital Innovation Hub Thuringia, der Professur Verkehrssystemplanung und dem eTeach-Netzwerk Thüringen begleitet. Unsere beiden KI-Expertinnen haben den Prozess intensiv begleitet und den Studierenden in der Technik des Promptings beratend zur Seite gestanden.
Besonders spannend war die innovative Kombination aus Prompt-a-thon und Design Thinking. Diese kreative Methodenmischung ermöglichte es den Teilnehmenden, neue Perspektiven einzunehmen und ihre Ideen strukturiert, aber gleichzeitig mit großer Offenheit zu entwickeln. Ein zentrales Anliegen des Workshops war es, Konzepte zu schaffen, die die Bedürfnisse gesellschaftlicher Randgruppen in der Stadtentwicklung stärker in den Fokus rücken. So entwickelten die Studierenden visionäre Ansätze, die explizit Menschen mit Migrationshintergrund, Seniorinnen, Frauen mit kleinen Kindern sowie Bewohnerinnen ländlicher Regionen berücksichtigen.
Der Tag endete mit einer Reihe von Pitches, in denen die Teilnehmenden ihre Ideen vorstellten. Die Konzepte wurden von einer Fachjury begutachtet und erhielten wertvolles Feedback, das die Studierenden in ihren Entwicklungsprozess einfließen lassen können.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir sind beeindruckt über die kreativen und inklusiven Ansätze, die im Rahmen dieses Events entstanden sind. Das Konzept hat überzeugt und wir freuen uns auf eine weitere Auflage des Formats.