eTutor*innen-Schulung

Du bist Student*in und interessierst Dich für medienbereichertes Lehren und Lernen?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

In unserer kostenfreien eTutor*innen-Schulung kannst du dich im Rahmen von Hybrid- und Online-Workshops sowie Moodle-Selbstlernräumen zu Themen wie Mediendidaktik und digitale Lernumgebungen weiterbilden.

Die nächste Schulungsrunde startet am 11.11.2024.

Was sind eTutor*innen? 

Das sind Studierende, die Dozierende gezielt dabei unterstützen, digitale Lehr- und Lernformen zu nutzen und digitale Werkzeuge in ihre Lehre einzubinden. Darüber hinaus beraten und unterstützen eTutor*innen auch andere Studierende.

Was lernst Du in der eTutor*innen-Schulung? 

  • Formate medienbereicherter Lehre und dazu passende Methoden
  • Einsatz und Gestaltung multimedialer Lernressourcen
  • Anwendung digitaler Werkzeuge (v.a. Video, KI-Tools, Lernmanagementsystem Moodle)
  • Digitale Prüfungsformate
  • Umgang mit dem Urheberrecht und Datenschutz in der Lehre

Wie kannst Du an der eTutor*innen-Schulung teilnehmen? 

Du kannst die Schulung im vollen Umfang absolvieren oder nur an einzelnen Modulen teilnehmen. Dabei steht es Dir frei, wie Du die Module angehen möchtest. Du kannst die einzelnen Module in den Selbstlernräumen bearbeiten oder an dem jeweiligen Modul-Workshop (online oder hybrid) teilnehmen.

Welche Vorteile hast Du durch die eTutor*innen-Schulung?

  • Du erweiterst Deine Kenntnisse im Bereich der medienbereicherten Lehre und steigerst Deine Medienkompetenz.
  • Du erhältst Teilnahmebescheinigungen oder ein Zertifikat, die sich gut in Deinem Lebenslauf machen.

 

Hinweis für fremdsprachige Studierende:

Wir arbeiten derzeit daran, unsere Schulung auch für fremdsprachige Studierende zu öffnen. Die Inhalte und Aufgaben aller Moodle-Themenräume stehen bereits in Englisch zur Verfügung. Das heißt, für fremdsprachige Studierende, die kein Deutsch sprechen/verstehen können, besteht die Möglichkeit, die eTutor*innen-Schulung im Selbstlernmodus zu absolvieren. 

Module

Im Auftaktworkshop werden Ablauf, Inhalte und Ziele der eTutor*innen-Schulung detailliert besprochen. Zudem lernst Du die Grundlagen der Planung medienbereicherter Hochschullehre kennen.

Lernziele: Du kannst…

 

  •  darlegen, wie die Schulung abläuft und welche Inhalte vorkommen.
  •  beschreiben, welchen Einfluss Medien beim Einsatz in der Hochschullehre haben können.
  •  erklären, worin die Chancen und Herausforderungen bei deren Einsatz bestehen.
  •  aufzeigen, welche Rahmenbedingungen die Planung maßgeblich beeinflussen und
  •  darlegen, wie diese zu berücksichtigen sind.

Aim: To help you develop technical competencies to experimentally extend and map objects between real and virtual space and integrate them into virtual and hybrid settings.

Methodology: The program will consist of an introductory workshop and self-study tasks where you learn basic technical skills for the digital transfer of objects which allow for further exploration, analysis, experimentation and prototyping within their fields of study

Im Kurs geht es um die Grundlagen der Hybriden Hochschullehre. 

Er ist wie folgt gegliedert:

 

 

1. Begriffe und Konzepte

2. Vorteile und Herausforderungen

3. Szenarien und technische Herausforderungen

4. Methodisch-didaktische Grundlagen

Um zukünftig Lehrende bestmöglich bei der technischen Umsetzung unterstützen zu können, lernst Du die Grundlagen des Lernmanagementsystems Moodle und H5P kennen.

Lernziel: Du lernst Schritt für Schritt die Grundlagen zur Erstellung eines eigenen Moodle-Kurses kennen und erarbeitest Dir einen Überblick über die verschiedenen Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Lernziel: Du kannst grundlegende technische und organisatorische Aspekte bei der Planung von ePrüfungen benennen.

Du kannst die Vorteile formativer ePrüfungen aufzeigen und beschreiben, wie sie in der Online-Lehre praktisch eingesetzt werden können.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses kannst Du,

..Dein Verständnis zur Verwendung urheberrechtlich geschützter Werke in Lehrveranstaltung und für Lernmaterialien artikulieren.

…die Regeln zur Verwendung urheberrechtlich geschützter Werke und Open Content anwenden.  

… erkennen, um welche Art von urheberrechtlich geschütztem Werk es sich handelt und in welcher Weise es für hochschulische Lehre genutzt bzw. nicht genutzt werden darf.

…Dein Wissen mit praktischen Anwendungsszenarien aus Ihrem Tätigkeitsfeld als eTutor*in verbinden und mit geringem Aufwand umsetzen.

Grundlagen der Planung, Produktion und Postproduktion von Lernvideos.

Lernziel: Du kannst die Grundlagen der Planung und Erstellung von Lernvideos beschreiben und hast erste Erfahrungen in Planung, Produktion und Postproduktion gemacht.

Zusätzlich zum diesem Online-Termin bieten wir zwei freiwillige Vor-Ort-Termine im eStudio in der Amalienstraße 13 an. Frei nach dem Motto „learning by doing“ kannst Du in unserem eStudio Tools und Software unter Anleitung von Frau Chaudhry ausprobieren. 

Du lernst neben den Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Hochschullehre auch die Herausforderungen von KI kennen. Nach Modulabschluss bist Du in der Lage, KI nachhaltig und reflexiv in Deinen Studienalltag zu integrieren sowie Lehrinhalte zu generieren. Du wirst in die Themen Prompting, Seeding sowie Generierung von Lehr- und Lerninhalten eingeführt und hinterfragst zudem kritisch die Anwendung und ethischen Hintergründe von KI in der Hochschullehre.

In diesem Modul kannst du verschiedene KI-Tools praktisch ausprobieren. Gemeinsam befassen wir uns mit Text-, Bild- und generierenden Tools und loten ihre Funktionsweisen und Möglichkeiten aus.

Wie kannst Du die eTutor*innen-Schulung abschließen?

Mit Teilnahmebescheinigungen oder Zertifikat:

  • Wenn Du nur einzelne Module absolvierst, erhältst Du Teilnahmebescheinigungen für die jeweiligen Module.
  • Um unser Zertifikat zu erhalten, musst Du mindestens die vier Basis-Module absolvieren. 
  • Bonus für ein Zertifikat: Du erhältst für einen Monat kostenlosen Zugang zu einem text- oder bildgenerierenden KI-Tool (Auswahl basierend auf den im KI-Workshop genutzten Tools) zum kreativen Austesten.

 

Hinweis: Solltest Du bereits vereinzelte Themen unserer Schulung im Rahmen Deines Studiums oder einer anderen Schulung absolviert haben, können wir dies gern bei den Voraussetzungen zum Erhalt unseres Zertifikats berücksichtigen. Melde Dich diesbezüglich bei cathleen.schoene@uni-weimar.de.

Anmeldung zur eTutor*innen-Schulung:

Rückblick auf die 5. Runde der eTutor*innen-Schulung im WiSe 23/24

Nach einer Pause im SoSe 2023 sind wir mit unserem erweiterten Modul-Angebot in die Schulungsrunde des WiSe 23/24 gestartet.  Umso mehr haben wir uns über die engagierte Mitarbeit der teilnehmenden Studierenden gefreut. Sieben Studierende haben die Schulung mit allen Aufgaben absolviert und ihr Zertifikat erlangt. In diesem Semester konnten die Studierenden als Abschlussaufgabe einen Video-Pitch, eine Präsentation oder einen Audio-Pitch zu einem Thema und/oder Tool der Schulung einreichen. 

Hier ein kleiner Einblick in die Beiträge einiger eTutor*innen:

  1. Video: „Interactive Content in Teaching – H5P“ von Haochen Qin, Hochschule für Musik Weimar
  2. Video: „Bewerbungsvideo drehen“ von Frederic Schiller, Universität Erfurt
  3. Video: „Spatial.io als alternative Lernumgebung“ von Felice Ulbricht, Technische Universität Ilmenau

Die 4. Runde der eTutor*innen-Schulung im WiSe 22/23 

In diesem Semester haben sich 22 Studierende im Rahmen unserer Schulung zum Thema medienbereicherte Lehre weitergebildet und sind nun in der Lage, digitale Werkzeuge didaktisch sinnvoll in Lehr-Lernformate zu integrieren. Dabei erstrecken sich ihre Kenntnisse neben dem erworbenen Wissen zu mediendidaktischen Grundlagen auch auf die Grundlagen des Urheberrechts, Datenschutzes und die Erstellung von multimedialen Lernressourcen.

Geschafft! Die 3. Runde unserer eTutor*innen-Schulung im SoSe 2022 ist abgeschlossen.

Wir freuen uns, dass wieder viele Studierende der Thüringer Hochschulen an unserer Schulung teilgenommen haben.

Es zeigt sich, dass unsere eTutor*innen die Flexibilität des Schulungsformats und die Wahlmöglichkeiten zwischen vielen Themen nutzen. 72 Studierende haben sich angemeldet. Die meisten von ihnen haben sich gezielt die Workshops und Module ausgesucht, die für sie interessant und gewinnbringend sind. 12 Studierende haben die Schulung mit allen Aufgaben absolviert und sie mit einem Zertifikat angeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch!

Auch in diesem Semester haben die eTutor*innen in ihrer Abschlussaufgabe ein Video-Pitch produziert und bei der Abschlussveranstaltung präsentiert.

Eine Auswahl der tollen Beiträge der eTutor*innen ist hier zusammengestellt:

  1. Video: „Das Lernvideo“ von Adrian Ißler, Hochschule Nordhausen
  2. Video: „Planung zur Videodokumentation von Versuchsabläufen in MINT-Fächern“ von Inga Katharina Rust, Bauhaus-Universität Weimar
  3. Video: „LMS Tools und H5P Nutzung“ von Budoo Tejaswinee Devi, Ernst-Abbe-Hochschule Jena
  4. Video: „H5P – Ein interaktives Tool für die Lehre und den pädagogischen Arbeitsalltag“ von Emely Wenk, Universität Erfurt 

Rückblick auf die 2. Runde eTutor*innen-Schulung im WiSe 2021/22

Mutig sein! +++ Sich genug Zeit nehmen. +++ Dem eigenen Plan vertrauen! +++ Einen roten Faden finden.+++ Gut planen. +++ Unter anderem mit diesen Tipps zum Erstellen der Videopitches ging die Abschlussveranstaltung der aktuellen eTutor*innen-Schulung zu Ende, die am 4. März stattfand. Die präsentierten 23 Videopitches der eTutor*innen zeichneten sich durch eine große Themen- und Stilvielfalt aus.  Eine Auswahl der Videos ist hier einzusehen.

In den Pitches wurden die Schulungsthemen vielfach weitergedacht und eigene medienbereicherte und digital unterstützte Lehr-Projekte vorgestellt. Den eTutor*innen ging es hauptsächlich um Lernmanagementsysteme und die Integration von H5P, um hybride Lehrformen und Remotezugriffe auf Lernszenarien sowie um die bessere Interaktion und Kommunikation in der Lehre. Die frisch gebackenen eTutor*innen hoben die thematische Vielfalt, den modularen Aufbau des Schulungskonzepts und die Begleitung durch die Mitarbeitenden des Netzwerks hervor. Insgesamt nahmen im Wintersemester 50 Studierende an der eTutor*innen-Schulung teil.

Eine Auswahl der Beiträge der eTutor*innen finden Sie hier:

  1. Video: „Digitale Tools zum Lehren und Lernen“ von Franziska Spenner, Universität Erfurt
  2. Video: „Videoqualität verbessern“ von Michel Siebert, Universität Erfurt
  3. Video: „Remotelab GOLDi“ von Jana Konrad, TU Ilmenau
  4. Video: „Interaktive Inhalte mit H5P für den Englischunterricht erstellen“ von Cora Simmrow, Universität Erfurt

Rückblick auf die 1. Runde eTutor*innen-Schulung im SoSe 2021

»Als mittlerweile langjähriger Tutor finde ich es sehr erfreulich, dass es mit Ihrem Programm ein landesweites und hochschulübergreifendes Angebot zur Wissensvermittlung und zum Austausch gibt. So konnte man doch einige neue Dinge erfahren und auch Einblicke in Bereiche erhalten, auf die man sonst eher weniger Rücksicht nimmt. Dies finde ich sehr begrüßenswert. Vielen Dank dafür! Ich freue mich schon auf eine mögliche Fortsetzung.« — Studierender der Hochschule Schmalkalden nach Abschluss der Schulung

Unter anderem mit diesem positiven Feedback endete die erste Runde der eTutor*innen-Schulung im Juni 2021, bei der insgesamt 71 Studierende aus nahezu allen Thüringer Hochschulen teilgenommen haben. Mit der Abschlusspräsentation am 26. Juni 2021 erhielten die eTutor*innen ihr Zertifikat. Neben dem erworbenen Wissen zu mediendidaktischen Grundlagen und Grundlagen des Urheberrechts, des Datenschutzes und der Barrierefreiheit bei der Erstellung von multimedialen Lernressourcen sind die frisch gebackenen eTutor*innen nun in der Lage, digitale Werkzeuge didaktisch sinnvoll in Lehr-Lernformate zu integrieren und damit Lehrende an den Thüringer Hochschulen zu unterstützen. Die unten aufgeführten Videoergebnisse liefern einen Einblick in Prozess und Resultate der Schulung:

  1. Video: „Digitale Zusammenarbeit mit WorkAdventure“ von Tobias Tefke, Hochschule Schmalkalden
  2. Video: „Vorlesung spannend gestalten“ von Meike Krieger, Universität Erfurt 
  3. Video: „Datensicherheit und Urheberrecht in der Schule“ von Christiane Friedrich, Universität Erfurt
  4. Video: „Interactive Activities in Moodle“ von Lissethe F. G. Lamadrid, Bauhaus-Universität Weimar
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