eTeach-Freiräume
Mit dem Format „eTeach-Freiräume“ wird die Möglichkeit geboten, die eigenen Lehr- und Lernformate weiterzuentwickeln. Sie erhalten Fördermittel, um Ihre Lehrveranstaltung methodisch-didaktisch weiterzuentwickeln, Ihre Lehrmaterialien anzureichern oder digitale Medien einzuführen. Im Mittelpunkt dieser Weiterentwicklungen stehen die Verbesserung des Lernerfolgs und der Kompetenzerwerb von Studierenden sowie eine bessere Zugänglichkeit zur Lehrveranstaltung.
Ihr Ansprechpartner für dieses Thema
Mehr Zeit für frisches Lehren und Lernen!
Die „eTeach-Freiräume“ stehen allen Lehrenden der Thüringer Hochschulen offen, die für die Gestaltung der Curricula oder die Ausgestaltung einer Lehrveranstaltung verantwortlich sind. Die Förderung umfasst unter anderem die Erstellung von Lehr-/Lernmaterialien, die Audio- / Videoproduktion für das Lernen und Lehren, die Erstellung von Kursräumen, die Einführung neuer Methoden sowie medialer und digitaler Werkzeuge oder auch lehrbezogene Beratung, Lehrcoaching oder Hospitation. Die Förderung dient vor allem der Weiterentwicklung Ihrer Lehre.
Die Aufbereitung Ihrer Erfahrungen soll geeignet sein, anderen Lehrenden einen Zugang zu ermöglichen: Wir laden Sie ein, Ihre Ergebnisse in einem unserer Vernetzungs- und Austauschformate vorzustellen. Dazu gehören unter anderem Talks@eTeach, der Workshop „Im Dialog“ oder auch die eTeach-Jahrestagung. Die geförderten Vorhaben werden auf den Webseiten des eTeach-Netzwerks Thüringen, gegebenenfalls auch in anderen Medien öffentlich bekannt gemacht.
Es kann ein Antrag pro Person und Jahr gestellt werden. Mit der Förderung von maximal 3000 Euro können die Kosten für Verträge, für Lehraufträge (inkl. Reise- und Übernachtungskosten), für die Beschaffung von Lehr-/Lernmitteln oder Kosten für studentische Assistenzen übernommen werden.
Eine Antragstellung ist bis zum 15. Oktober für das folgende Jahr möglich. Bitte stimmen Sie die Idee Ihres Antrags vor der Einreichung mit Ihrer eTeach-Kontaktstelle ab. Grundlage dafür sind neben einer nachvollziehbaren Darstellung die in der Förderrichtlinie benannten Förderkriterien. Die Geförderten erhalten bis zum 15. Dezember einen Förderbescheid. Zur Antragstellung nutzen Sie bitte das Online-Formular auf dieser Webseite. Alle Möglichkeiten und Rahmenbedingungen sind kompakt in der Förderrichtlinie zusammengefasst.
Die Anmeldung für das WS 24/25 ist geschlossen.
Schreiben Sie Ihre Idee in einem Antrag auf!
Das sind unsere geförderten Vorhaben.
eTeach-Freiräume 2024
Interaktive Selbstlernmaterialien für eine nachhaltige international ausgerichtete Umwelttechnik-Lehre - Implementierung des Flipped Classroom-Ansatzes
Antragsteller:in: Dr. Ing. Paul Engelke
Digitale Inklusion und Rehabilitation von Menschen mit körperlichen, psychischen, intellektuellen sowie Sinnes-Behinderung durch Gaming-Ansätze
Antragsteller:in: Dr. med. Stefan Kunde-Siegel
"Koloniale Erziehungsinstitutionen“ - Blended Learning Einheiten zum Thema deutscher Kolonialismus
Antragsteller:in: Prof. Dr. Diana Düring
Interdisziplinäre Innovation in der Energieforschung – Weiterentwicklung eines Moduls zu hochschulübergreifender Lehrveranstaltung
Antragsteller:in: Prof. Dr. Ing. Dirk Westermann
Transformation im Physik-Praktikum: Optimale Unterstützung bei Datenanalyse und Ergebnisdiskussion!
Antragsteller:in: Dr. Anke Sander
Lehramt meets Lego. Kollaborative Projekte digitaler Bildung in der Grundschule
Antragsteller:in: Dr. Dagmar Brand
Entwicklung des Online-Kurses "Logisches Argumentieren"
Antragsteller:in: Matthias Rickes
Inverted-Classroom-Konzept zur Verbesserung naturwissenschaftlicher Praktika (InvertedPrakt)
Antragsteller:in: Dr. Birgit Hoffmann
Playing Knowledge. Ein anschlussfähiges Kartenset zum Spielen, Diskutieren und Weitergeben.
Antragsteller:in: Jun.-Prof. Dr. Ing. Dorothee Rummel
Simulatives Lernen und Lehren als innovativer Ansatz in Fernstudiengängen.
Antragsteller:in: Prof. Dr. Bärbel Dangel
Kurze Selbstlernelemente im Online-Studium der Heilpädagogik zur Erhöhung des Lernerfolgs
Antragsteller:in: Dr. Andrea Kenkmann
Erstellung von Kurzfilmen mit Studierenden, die verschiedene Arbeitsfelder Sozialer Arbeit in der Praxis vorstellen.
Antragsteller:in: Prof. Dr. Cordula Borbe
eTeach-Freiräume 2023
Erstellung von zwei digitalen Selbstlerneinheiten zu den Themen partizipative Forschung und Auswertungsmethoden von Interviews.
Antragsteller:in: Dr. Andrea Kenkmann
Diversity matters – Konzipierung eines innovativen fachbereichsübergreifenden Wahlpflicht-(Teil)Moduls zum Thema „Antidiskriminierung“ an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Antragsteller:in: Angelika Roschka
Lego Technic in der Welt der Mechanismen- und Getriebetechnik
Antragsteller:in: Dr.-Ing. Stefan Griebel
DigiSYNTech - digitale Medien für die Chemievorlesung
Antragsteller:in: Dr. rer. nat. Eric Täuscher
Interaktive Lernbroschüre für den Kurs „Positivity in Praxissemester und Lehrberuf".
Antragsteller:in: PD Dr. habil. Benjamin Dreer-Göthe
Moocs-Kurs zum Thema „KI und E-Commerce“.
Antragsteller:in: Prof. Dr. Dirk Schmalzried
Verstetigung aktueller Forschungsergebnisse in der Lehre der Mechanik Nachgiebiger Systeme.
Antragsteller:in: Prof. Dr.-Ing. habil. Lena Zentner
Erstellung von zwei digitalen Selbstlerneinheiten zu den Themen partizipative Forschung und Auswertungsmethoden von Interviews.
Antragsteller:in: Dr. Andrea Kenkmann
Lebenszyklus-Analyse als Werkzeug im Entwurf zwischen analytischem und generativem Prozess
Antragsteller:in: Prof. Oliver Sachse
Digitales Playbook I Modul "Stressbewältigung durch Achtsamkeit"
Antragsteller:in: Dr. Sabine Brunner
eTeach-Freiräume 2022
Flipped classoom mit der ICF / ICF on demand: Videos als Lehr- und Lernmaterial mit Studierenden erstellen für Flipped Classroom.
Antragsteller:in: Prof. Dr. Andreas Seidel
Seminar mit öffentlicher Fachtagung zur „Zugänglichkeit Sozialer Leistungen und Sozialer Dienste“ als Lehr-Lern-Projekt im hybriden Format.
Advanced professional practice in health care@Thüringen (APP@Thüringen)
E-Portfolio als didaktische Intervention in praktischen Studienphasen
Antragsteller:in: Prof. Dr. Renate von der Heyden