Erprobte Praxisbeispiele aus der Lehre
Hier finden Sie Ideen und Anleitungen aus Thüringer Hochschulen für Ihre digital gestützte Lehre. Sie können die Lehr- und Lernkonzepte aus der Praxis durchsuchen, kommentieren und haben darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Ideen und Erfahrungen aus Ihrer Lehrpraxis zu hinterlassen.
Die Idee der Good Practice Plattform
Die Idee zum Austausch zu guter Lehre in Thüringen ist nicht neu – aber die Plattform schon. Die Good Practice Plattform bietet Raum für Ihre Expertise und Ihren Ideenreichtum, der in all den Lehrenden der Thüringer Hochschulen steckt. Hier möchten wir diese Ideen vorstellen und die Möglichkeit geben, schnell und unkompliziert passende Ideen für Ihre Problemstellung aus der Lehre zu finden.
Beliebte Praxisbeispiele
Studierende zum Sprechen zu bringen, ist nicht immer ganz leicht. Um einen Einstieg in eine lockere und offene Atmosphäre zu schaffen, in der Studierende ihre Meinung äußern und miteinander diskutieren, bietet sich ein abgewandelter Poetry Slam an. Unter dem Namen ...
Zur aktiven Auseinandersetzung mit Themen, auch vergleichsweise großen Themengebieten und Stoffmengen, kann eine Methode wie folgt helfen. Auch unter dem Namen „Markt der Möglichkeiten“ (ähnlich auch Lehrkonzept „Die Lernissage als Themenspeicher“) bekannt, wird eine Gruppenarbeit inszeniert, die zur Erarbeitung von ...
Trotzdem sich Studierende meist schon länger kennen und Lehrveranstaltungen in vertrauten Gruppen besuchen, bleiben Antworten auf spontan an das Plenum gestellte Fragen des Lehrenden oft aus. Zu groß ist die Befürchtung einer Blamage, die Bedenken, die eigene Meinung zu äußern ...
In Lehrveranstaltungen, in denen mit Präsentationen / Powerpoint-Folien gearbeitet wird, haben Studierende am Ende des Semesters oft mit einer großen Gesamtzahl von Folien zu kämpfen. Gerade bei Lehrveranstaltungen, die über Jahre reifen und weiterentwickelt werden, entstehen Foliensätze mit Hunderten von ...
Bekommen Studierende komplexere Aufgaben, dann empfiehlt es sich, sie in Gruppen einzuteilen und sie Aufgabe in Kleingruppen bearbeiten zu lassen. Auch die Aufbereitung der Ergebnisse und ihre Präsentation sollten sie in der Gruppe durchführen können. Die Gruppe bietet dem Einzelnen ...
Um Studierenden ein Bild ihrer zukünftigen Aufgaben (z.B. als Planer) zu vermitteln, hilft die Methode des Perspektivwechsels. In diesem Fall wird sie jedoch nicht nur gedanklich vollzogen sondern mit Hilfsmitteln in eine realistische Simulation verwandelt und so besonders eindrücklich. Studierende ...
Praxisbeispiel einreichen
Die Good Practice Plattform Thüringen lebt von Ihren Beiträgen. Sie haben eine gute Idee erprobt, die Sie Ihren Kolleg*innen an den Thüringer Hochschulen empfehlen können? Vielleicht können Sie sogar noch Material bereitstellen? Dann füllen Sie unkompliziert unser kurzes Formular aus.
Praxisbeispiel des Monats
Gruppen-Stationenarbeit zur Bearbeitung von Rechenaufgaben in definierten Zeitintervallen
Prinzipiell empfiehlt sich das Stationenarbeiten auch während des Semesters, damit der Übungsleitende den Wissenstand der Studierenden einschätzen kann und um die Festlegung einer inhaltlichen Ausrichtung folgender Übungseinheiten zu erleichtern.
…Sie haben Fragen oder Anregungen?
Das Redaktionsteam der Good Practice Plattform Thüringen freut sich über Ihre Rückmeldungen, Ideen und Kommentare.