Erprobte Praxisbeispiele aus der Lehre
Hier finden Sie Ideen und Anleitungen aus Thüringer Hochschulen für Ihre digital gestützte Lehre. Sie können die Lehr- und Lernkonzepte aus der Praxis durchsuchen, kommentieren und haben darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Ideen und Erfahrungen aus Ihrer Lehrpraxis zu hinterlassen.
 
															Die Idee der Good Practice Platform
Die Idee zum Austausch zu guter Lehre in Thüringen ist nicht neu – aber die Platform schon. Die Good Practice Platform bietet Raum für Ihre Expertise und Ihren Ideenreichtum, der in all den Lehrenden der Thüringer Hochschulen steckt. Hier möchten wir diese Ideen vorstellen und die Möglichkeit geben, schnell und unkompliziert passende Ideen für Ihre Problemstellung aus der Lehre zu finden.
Beliebte Praxisbeispiele
Zur aktiven Auseinandersetzung mit Themen, auch vergleichsweise großen Themengebieten und Stoffmengen, kann eine Methode wie folgt helfen. Auch unter dem Namen „Markt der Möglichkeiten“ (ähnlich auch Lehrkonzept „Die Lernissage als Themenspeicher“) bekannt, wird eine Gruppenarbeit inszeniert, die zur Erarbeitung von ...
Trotzdem sich Studierende meist schon länger kennen und Lehrveranstaltungen in vertrauten Gruppen besuchen, bleiben Antworten auf spontan an das Plenum gestellte Fragen des Lehrenden oft aus. Zu groß ist die Befürchtung einer Blamage, die Bedenken, die eigene Meinung zu äußern ...
Eine agile Form des Kennenlernens ist diese Methode, die als „Soziogramm“ oder „Line-Up“ bekannt ist. Nach bestimmten Fragen verorten sich Studierende auf gedachten oder skizzierten Achsen im Raum. Dabei kann eine Achse für eine eindimensionale Einordnung (Line-Up) genutzt werden. Beispiele ...
Lehrveranstaltungen sind Orte intensiver Begegnung und Auseinandersetzung. Soll ein offener und kreativer Diskurs ermöglicht und befördert werden, bedarf es einer guten Kenntnis der anderen Teilnehmer: des Lehrenden und der Studierenden. Einen leichten und persönlichen Einstieg bieten kurze Vorstellungsrunden. Interessant ist ...
Ein für Studierende aktiver Einstieg in eine Lehrveranstaltung und das bekundete Interesse des Lehrenden an den Vorstellungen der Studierenden sind optimale Voraussetzungen für eine angenehme und kooperative Arbeitsatmosphäre. Zudem können Vorstellungen von Studierenden und Lehrenden abgeglichen, zu hohe Erwartungen reduziert ...
Spontane Rückmeldungen von Studierenden zu ihrem aktuellen Befinden in einer Lehrveranstaltung sind selten und fallen bei Aufforderung sehr knapp aus. Bereits wenige Minuten Bedenkzeit und die Möglichkeit zum schriftlichen Festhalten ihrer Gedanken, geben den Studierenden Mut zur Äußerung und bewirken ...
Praxisbeispiel einreichen
Die Good Practice Platform Thüringen lebt von Ihren Beiträgen. Sie haben eine gute Idee erprobt, die Sie Ihren Kolleg*innen an den Thüringer Hochschulen empfehlen können? Vielleicht können Sie sogar noch Material bereitstellen? Dann füllen Sie unkompliziert unser kurzes Formular aus.
Praxisbeispiel des Monats
Sie haben Fragen oder Anregungen?
Das Redaktionsteam der Good Practice Platform Thüringen freut sich über Ihre Rückmeldungen, Ideen und Kommentare.



 
								 
								 
								 
								 
								