LEHRKONZEPT

Softwarebasierte Fallbearbeitung

Lehrende
Hans Werdich, Cordula Boden
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Studierende haben nicht nur die Möglichkeit Berechnungen softwaregestützt durchzuführen, sie lernen gleichzeitig auch den Umgang mit einer für die Branche typischen Software und kennen. Sie erhalten einen Eindruck der wesentlichen Arbeitsschritte und Prozesse und beherrschen einfache Berechnungen (z.B. Buchungen) mit der Software.

Die Software hält für die Einarbeitung bereits kleine und mittelgroße Fälle bereit. Diese lassen sich als Grundlage für die Entwicklung von Fallstudien / -beispielen für die Lehrveranstaltung nutzen.

Der Fall wird von den Lehrenden vorab aufbereitet und anschließend in der Lehrveranstaltung präsentiert. Erste Schritte bei der Bearbeitung des Falls in der Software lassen sich durch Screenshots und in PowerPoint-Präsentationen erläutern. Zudem kann der Umgang mit der Software im Seminar demonstriert werden.

Erste Gehversuche mit der Software können gemeinsam mit dem Lehrenden vollzogen werden. Die EAP-Software (Beispiel 2 stellt neben den Fallstudien sehr gut strukturierte und anschaulich aufbereitete Anleitungen bereit, die von Studierenden genutzt werden können.

Anschließend ist eine selbständige Arbeit mit der Software vorgesehen. Die Lehrenden stehen dabei helfend zur Seite, insbesondere wenn es um die Korrektur von Fehlern geht.

[metadata element=”date,author,comments,sticky,views,custom_fields”]

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Übung an Rechnerarbeitsplätzen:
Beispiel 1: Bachelor-Studierende im 2. Semester
Beispiel 2: Bachelor-Studierende mit der Möglichkeit zur Vertiefung im Master-Studium

Im Beispiel 2 werden die Fallstudien teils in der Prüfung wieder aufgegriffen und durch Fragen zu theoretischen Grundlagen ergänzt.

Konsequenzen

Da es sich bei der Software um eine kostenpflichtige, professionelle Lösung handelt, stehen Studierende keine Lizenzen für den eigenen Rechner zur Verfügung. Lernen und Umgang mit der Software konzentrieren sich damit auf die Lehrveranstaltungszeiten oder Zeiten, in denen die Rechnerarbeitsplätze frei zugänglich sind.

Materialien

Für die Bearbeitung sollten geeignete Rechnerarbeitsplätze mit Lizenzen der Software zur Verfügung stehen.

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl