LEHRKONZEPT

In die Theorie über die Praxis – Ein gelungener Einstieg

Lehrende
Emanuel Selz, Volker Spork, Henning Bredenbeck
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Gerade wenn Lehrende aus einem praxis- bzw. anwendungsnahen Umfeld kommen und diese Anwendungen einen Bezug zum Studienfach der Studierenden erkennen lassen, können die Lehrenden einen interessanten und motivierenden Einstieg in die Lehrveranstaltung bieten.

Beispiel: Mit Hilfe von Bilder aus realen (Verkehrs-)Situationen und mit mikroskopischen Verkehrssimulationen können typische Fragestellungen aufgeworfen werden, wie sie auch später den Studierenden im Berufsleben begegnen können.

Die Erfahrung zeigt, dass insbesondere Situationen mit einem regionalen Bezug zu den Studierenden von Interesse sind. So bieten sich beispielsweise Projekte aus dem Raum Erfurt an, durch Nachfragen, wer aus der gezeigten Region stammt, wie sich die Situation aus Sicht der von dort stammenden Studierenden darstellt, kann eine rege Diskussion als Einstieg entstehen.

Finden sich Beispiele aus der Region, dann haben Studierende die Möglichkeit, diese Orte zu besuchen, sich eigene Eindrücke zu verschaffen und eigene Bewertungen vorzunehmen. Ein regionaler Bezug lässt Studierende die Bedeutung ihres Studiums erkennen, sie zeigt ihnen Notwendigkeit des Einsatzes von Wissen, Methoden und ihrer Anwendung.

Ebenfalls von Interesse sind Projekte aus dem Ausland. Daran kann die internationale Bedeutung, die Gleichartigkeit oder auch Verschiedenartigkeit von Problemen und Anforderungen gezeigt werden.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Die Form des Einstiegs kann für ein Studienfach (über ein Semester), eine einzelne Lehrveranstaltung oder ein einzelnes Thema sehr gut funktionieren.

Konsequenzen

Für einen gewinnbringenden, zumindest aber motivierenden Einstieg bedarf es der Einbeziehung der Studierenden – eine bloße Projektschau wird nicht zum gewünschten Effekt führen. Am einfachsten läßt sich dies über Projekte mit regionalem Bezug zu den Studierenden realisieren.

War oder ist der Lehrende am Projekt beteiligt, erhöht dies die Attraktivität für die Studierenden, denn Lehrende können über ihre persönlichen Erfahrungen sprechen und ggf. ein Bild des Berufes vermitteln.

Ideal ist das Wiederaufgreifen der Projekte in folgenden Lehrveranstaltungen, um eine roten Faden zu schaffen und Bezugspunkte, Verknüpfungen und Merkhilfen für Studierende zu schaffen. Dabei erscheinen Abgleiche zwischen theoretischer Bearbeitung der Fragestellung in der Lehrveranstaltung und praktischer Bearbeitung im gezeigten Projekt interessant.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl