LEHRKONZEPT

Gute wissenschaftliche Praxis

Lehrende
Michael Steinke, Tilo Fiegler
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Schüler erwerben erste Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens bereits in der Schule. Oft sind Wissenstände mit Beginn des Studium deutlich verschieden und die Vorstellungen von Maßstäben guter wissenschaftlicher Arbeit gehen auseinander.

Deshalb muß ein Konsens zu den Regeln und Maßstäben wissenschaftlichen Arbeitens geschaffen werden. Neben Lehrveranstaltungen bietet sich ein Merkblatt an.
Ein solches Merkblatt ist für Studierende der Stadt- und Raumplanung entwickelt worden. Das Merkblatt wird in der Lehrveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten eingeführt und vorgestellt. Es dient dann als Grundlage zu Bewertung schriftlicher Arbeiten und wird auch im weiteren Studium als Bewertungsmaßstab genutzt.

An der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften wurden Standards definiert, die fakultätsweit gelten. Sie umfassen neben den Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens auch Bewertungsmaßstäbe für das Halten von Referaten und Techniken der Präsentation.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Die Einführung des Dokumentes findet im Rahmen einer Lehrveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten statt. Das Merkblatt wird in weiteren Lehrveranstaltungen, insbesondere aber dem Selbststudium bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten eingesetzt.

Konsequenzen

Ein Merkblatt kann als eine Referenz der Sicherheit der Studierenden bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten dienen. Für Lehrende und Studierende sind Regeln und Maßstäbe transparent.
Insbesondere Studierenden der ersten Semester eines Bachelorstudiums kommt ein Merkblatt zugute.

Materialien

Merkblatt im Bereich Stadt- und Raumplanung, Leitfaden im Bereich Soziale Arbeit

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl