LEHRKONZEPT

Zum Leben erwecken

Lehrende
Jürgen Fischer
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Filmisches oder computergeneriertes Anschauungsmaterial trägt in zweierlei Hinsicht dazu bei, zum Leben zu erwecken.

Sachverhalte und Modelle können durch filmische Aufnahmen oder Computeranimationen anschaulich gemacht werden. Aus abstrakten Modellvorstellungen werden lebendige Objekte und Abläufe. Filme zeigen beispielsweise Ausschnitte eines Brückenbaus oder Labor- und Feldversuche an Bauteilen. Animationen können Studierenden physikalische, baustoffliche oder bautechnische Effekte demonstrieren. Dabei sind der Darstellung und Veranschaulichung kaum Grenzen gesetzt.

Neben der Erweckung des sonst abstrakten theoretischen Wissens bieten Filme und Animationen eine Abwechslung und lassen Studierende ihre Konzentration und Motivation wiedergewinnen.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

In allen Lehrveranstaltungsformen sinnvoll einsetzbar.

Konsequenzen

In angemessener Anzahl sind filmische Beiträge und Computeranimationen eine hilfreiche Möglichkeit zur Erklärung und tragen zur Atmosphäre in der Lehrveranstaltung positiv bei.

Materialien

Filme, Animationen

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

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Sebastian

Beratung Good

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