LEHRKONZEPT

Im direkten Vergleich

Lehrende
Jürgen Fischer
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Studierende sollen dazu befähigt werden, verschiedene Lösungswege zu identifizieren und auszuprobieren. Dabei sollen sie zugrundeliegende Modellvorstellungen und Methoden kritisch hinterfragen. Fragen, die explizit den Vergleich von Lösungsansätzen adressieren, sind eine mögliche Lösung.

Studierende bekommen demnach nicht die Aufgabe nach einem vorab definierten Schema ein Problem zu lösen. Vielmehr wird ihnen die Verantwortung zur Auswahl eines geeigneten Schemas übertragen. Dafür müssen sie zunächst im Skript und ihren Unterlagen nach möglichen Lösungsansätzen suchen. Sind diese gefunden, gilt es, sie hinsichtlich ihrer Zielführung zu vergleichen.

Studierende werden zum eigenen Durchdenken der Lösungswege und -alternativen bewegt. Sie erwerben die Kompetenz, Modelle und Methoden kritisch zu hinterfragen und geeignete auszuwählen.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

In allen Lehrveranstaltungsformen sinnvoll einsetzbar.

Konsequenzen

Materialien

Grundlage zur Recherche sind Literatur, Skripte und eigene Unterlagen

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Sebastian

Sebastian

Beratung Good

Kontakt

Themenauswahl