LEHRKONZEPT

Programmierung an fachnahen Fällen

Lehrende
Cordula Boden
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Um Grundsätze der Programmierung kennenzulernen, sollten Studierende die Chance zum eigenen Umsetzen von Beispielen bekommen. In diesem Konzept wird dieser Gedanke konsequent bis zur Prüfung verfolgt.

Auf der Basis eines fachnahen Falls (Beispiel: Lagerverwaltung, Containerhafen und andere Themen der Logistik) resultiert die Aufgabe zur Erstellung einer interaktiven Webseite. Die Themen und eine Grundstruktur des Vorgehens zu ihrer Bearbeitung werden bereits zu Beginn des Semesters bereitgestellt.

Zu ihrer funktionsfähigen Umsetzung sind zahlreiche Teilaufgaben zu bearbeiten und Kenntnisse in verschiedenen, miteinander verwobenen Programmier- und Auszeichnungssprachen zu erwerben (Beispiel: PHP, CSS, HTML).

Das Ergebnis der Programmierung wird selbst nicht bewertet. Es ist Voraussetzung und dient als Ausgangspunkt für eine mündliche Prüfung. In der Prüfung werden insbesondere Lösungsweg und Art der Programmierung diskutiert.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Übung an Rechnerarbeitsplätzen, Teile können auch im Selbststudium am Rechnerarbeitsplatz oder dem heimischen Computer bearbeitet werden.

Konsequenzen

Die Rückmeldungen der Studierenden zu diesem Konzept sind positiv: Es erlaubt ihnen den Einblick in eine neue Welt und Art zu Denken.

Studierende können am eigenen Objekt, an der eigenen Programmierung ihre Kenntnisse überprüfen und erweitern. Häufig lernen sie den Umgang mit Fehlern und die adäquate Reaktion darauf erst beim praktischen Ausprobieren, weniger durch die Hinweise in den Vorlesungsteilen.

Die Betreuung, insbesondere die Kontrolle der Quelltexte wird als sehr aufwendig eingeschätzt, kann aber durch Tutoren in ausreichendem Maß sichergestellt werden. Der hohe Lernerfolg rechtfertigt jedoch diesen Aufwand.

Für Bachelor-Studierende wird diese Lehrveranstaltung als Wahlpflicht, für Master-Studierende als Plichtveranstaltung angeboten. Für Master-Studierende werden Aufgaben mit höherer Komplexität gestellt.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Eine Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl