LEHRKONZEPT

Rollenspiel als Prüfungsleistung

Lehrende
Birgit Schindhelm
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Rollenspiele und ihre Vorteile werden im didaktischen Entwurfsmuster „Rollenspiel statt Vorlesung“ bereits dargestellt und sollen hier durch eine Variation in der Anwendung dargestellt werden.

In einer auf das Training von Kommunikation im Kontext der Stadt- und Raumplanung ausgerichteten Lehrveranstaltung bietet sich das Rollenspiel geradezu an.

Nach kurzen theoretischen Beiträgen werden Rollenspiele zum Erleben von Kommunikation in verschiedenen Kontexten und unter verschiedenen Voraussetzungen eingesetzt.

Intensität und die resultierenden hohen Anforderungen an die beteiligten Studierenden erlauben den Einsatz des Rollenspiels als Prüfungsleistung.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Rollenspiele als Prüfungsleistung einzusetzen bedingt kleine bis mittlere Gruppen, um die Prüfungssituation nicht zu stark zu beeinflussen.

Konsequenzen

Eine möglichst onjektive Einschätzung der Prüfungsleistungen in Form eines Rollenspiels bedarf transparenter Bewertungskriterien.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl