LEHRKONZEPT

Raum für Diskussionen

Lehrende
Dagmar Dörger
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Richtet sich eine Frage an einen einzelnen Studierenden sind Reaktionen zu beobachten, wie sie bei Beutetieren im Angesicht des Jägers zu beobachten. Studierende verfallen in eine Schockstarre oder reagieren überstark und wenig zielführend.

Fragen sollten sich deshalb immer an mindestens zwei Studierende richten und Bedenkzeit in einem geschützten Raum des Zwiegesprächs eingeräumt werden. In der Diskussion mit Nachbarin oder Nachbar ergeben sich meist deutlich fundiertere Antworten oder es tauchen neue Fragen auf, deren Einbringen zum Verlauf der Lehrveranstaltung beitragen können. Während des Zwiegesprächs können Antworten in bereits bekannten Definitionen, Theorien und Wissensbeständen gesucht oder damit abgeglichen werden.

Anschließend sollte kurz Zeit für eine Ergebnissicherung auf Moderationskarten gegeben werden. Diese können dann einzeln besprochen, zusammengetragen und sortiert/strukturiert werden.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Besonders in Seminaren und Veranstaltungen mit kleinen und mittleren Gruppen anwendbar. Denkbar sind aber auch große Gruppen, wie in Vorlesungen. Dann allerdings sollte es auf direktes Antworten nach der Bedenkzeit reduziert werden ohne die Arbeit mit Moderationskarten.

Konsequenzen

Der Erkenntnisgewinn ist durch den Einsatz dieses Lehrkonzepts meist deutlich höher als beim Fragen einzelner Studierender, wenn auch mehr Zeit für die Beantwortung eingeplant werden muß.

Materialien

Eventuell Moderationsbedarf wie Stifte und Karten und Pinnwand

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl