LEHRKONZEPT

Erwartung und Befürchtung – Ein offener Einstieg

Lehrende
Corinna Brenner
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Ein für Studierende aktiver Einstieg in eine Lehrveranstaltung und das bekundete Interesse des Lehrenden an den Vorstellungen der Studierenden sind optimale Voraussetzungen für eine angenehme und kooperative Arbeitsatmosphäre. Zudem können Vorstellungen von Studierenden und Lehrenden abgeglichen, zu hohe Erwartungen reduziert und Befürchtungen aus dem Wege geräumt werden.

Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, daß nicht inhaltliche Wünsche, als vielmehr generelle Erwartungen und insbesondere Befürchtungen zum Thema gemacht werden. Die Abfrage dazu erfolgt nach kurzer Bedenkzeit für die Studierenden mit Hilfe von Moderationskarten. Es wird kein Limit für die Zahl von Karten für jeden Studierenden gesetzt. Die Veröffentlichung der Karten erfolgt auf freiwilliger Basis. Jeder Studierende kann entscheiden, welche Karten er/sie vorstellen möchte.

Die Karten werden an einer Pinnwand zunächst gesammelt, anschließend sortiert und kategorisiert. Der Lehrende geht sowohl auf die Erwartungen als auch die Befürchtungen ein.

Aus den Ergebnissen wird ein Reflexionspapier erstellt, das wie ein Logbuch auf cirka 3 bis 5 Seiten die Erwartungen und Befürchtungen dokumentiert und den Umgang damit beschreibt.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Die Form des Kennenlernens und des Einstiegs bietet sich für kleine und mittlere Gruppengrößen an.

Konsequenzen

In Ergänzung zur Anwendung der Methode kann für Studierende der Wechsel zwischen Prozessebene und Metaebene hilfreich sein. Auf der Prozessebene lernen die Studierenden die Methode quasi beiläufig kennen, denn sie wenden sie an.
Durch den Wechsel zur Metaebene besprechen sie die Anwendung dieser Methode, ihre positiven und negativen Erfahrungen damit und können darüber zusätzliches Wissen erwerben (Zugrundeliegendes Prinzip: Train-the-Trainer).

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl