LEHRKONZEPT

Auf die Metaebene bitte

Lehrende
Tilo Fiegler
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Einige Methoden und Konzepte, die der Gestaltung von Lehre dienen, sind zeitgleich auch für eine spätere Anwendung nach dem Studium von Interesse. Daher bietet sich eine Analyse und Auswertung nach der Anwendung einer Methode an.

Bei der Diskussion der Methode auf einer Prozessebene können vom Lehrenden der idealtypische Verlauf und die Ziele der Methode zunächst erläutert werden. Anschließend ist eine Verständigung zu folgenden Punkten denkbar:

  • Wahrnehmung der Methode
  • Erkannte Stärken und Schwächen
  • Kritische Momente im Verlauf der Anwendung
  • Variationen der Methode

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

In allen Lehrveranstaltungsformen sinnvoll einsetzbar

Konsequenzen

Materialien

Bei Bedarf Literatur zur Methode, Ablaufpläne, Moderationsmaterial vorhanden.

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Sebastian

Sebastian

Beratung Good

Kontakt

Themenauswahl