Beim Einstieg in eine neue Lehrveranstaltung sind Studierende zahlreichen unbekannten Variablen ausgesetzt. Sie kennen den Lehrenden noch nicht, wissen häufig nicht um die Inhalte und Lernziele und können die Arbeitskultur und Atmosphäre nicht einschätzen. Umso wichtiger ist es deshalb, die Kultur der Lehrveranstaltung zu erläutern und Regeln zu vereinbaren.
Neben Regeln deren Verbindlichkeit klar kommuniziert werden muß (siehe dazu Lehrkonzept „Am Anfang die Spielregeln“) ist die Rolle des Lehrenden gleich zu Beginn darzustellen. Das räumt mit falschen Erwartungen der Studierenden auf und Mißverständnisse aus dem Weg. Lehrende und Studierende können sich im Weiteren auf die vereinbarten Rechte und Pflichten berufen und sie einfordern.
Gerade wenn der Diskurs im Zentrum einer Lehrveranstaltung steht ist das Klären seiner Regeln notwendig. Dazu zählt auch die Vereinbarung von Feedback-Regeln einschließlich einer Erläuterung ihrer Sinnhaftigkeit.