LEHRKONZEPT

Kulturdebatte

Lehrende
Tilo Fiegler
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Beim Einstieg in eine neue Lehrveranstaltung sind Studierende zahlreichen unbekannten Variablen ausgesetzt. Sie kennen den Lehrenden noch nicht, wissen häufig nicht um die Inhalte und Lernziele und können die Arbeitskultur und Atmosphäre nicht einschätzen. Umso wichtiger ist es deshalb, die Kultur der Lehrveranstaltung zu erläutern und Regeln zu vereinbaren.

Neben Regeln deren Verbindlichkeit klar kommuniziert werden muß (siehe dazu Lehrkonzept „Am Anfang die Spielregeln“) ist die Rolle des Lehrenden gleich zu Beginn darzustellen. Das räumt mit falschen Erwartungen der Studierenden auf und Mißverständnisse aus dem Weg. Lehrende und Studierende können sich im Weiteren auf die vereinbarten Rechte und Pflichten berufen und sie einfordern.

Gerade wenn der Diskurs im Zentrum einer Lehrveranstaltung steht ist das Klären seiner Regeln notwendig. Dazu zählt auch die Vereinbarung von Feedback-Regeln einschließlich einer Erläuterung ihrer Sinnhaftigkeit.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

In allen Lehrveranstaltungsformen sinnvoll einsetzbar

Konsequenzen

Die offene und umfassende Thematisierung von Kommunikations- und Arbeitskultur ist besonders befruchtend, wenn dies vor dem Hintergrund der (zukünftigen) Profession geschieht.
Gerade Studierende im Bereich der sozialen Arbeit werden selbst vor die Herausforderung dieser offenen Thematisierung und der Reflexion der Kultur des Umgangs gestellt. Gleiches gilt auch für Studierende anderer Disziplinen.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl