LEHRKONZEPT

And the Oscar goes to…

Lehrende
Patricia Rankin
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Kleine Anreizsysteme verleihen studentischen Aufgaben etwas Spielerisches. Der Wettbewerb miteinander befördert zusätzlich die Kreativität und Qualität der Ergebnisse.

Deshalb empfiehlt es sich, zum Abschluß einer Projektarbeit eine Preisverleihung zu inszenieren. Dabei können verschiedene Kategorien definier werden, in denen prämiert wird.

Beispiele: Die fachlich beste Arbeit, Die künstlerisch beste Arbeit, Die anregendste Arbeit, Die merkwürdigste Arbeit usw. Die Jury sollte sich aus Studierenden bilden, die Auswahl der Preisträger offen erfolgen und begründet werden.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

In allen Lehrveranstaltungsformen mit Projekten, Vorträgen, schriftlichen Arbeiten usw. sinnvoll einsetzbar.

Konsequenzen

Kleine Wettbewerbe sind für alle Studierenden ein Anreiz, selbst wenn der Preis nur ein symbolischer ist. Es zählt der sportliche Gedanke und die Aussicht auf Erfolg. Zudem wird aus Sicht der Studierenden die getane Arbeit honoriert.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

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