Eine wichtige Fähigkeit wissenschaftlicher Arbeit ist die prägnante Darstellung von Ergebnissen. Wissenschaftliche Konferenzen haben typische Formate wie den Abstract, das Paper oder das Poster. Was eignet sich zum Üben also besser als eine Lehrveranstaltung in eine Poster Session münden zu lassen?
Studierende, die an einem praxisnahen Projekt im Rahmen der Lehrveranstaltung tätig waren, erhalten zum Abschluß die Aufgabe, ihr Projekt und die wesentlichen Ergebnisse auf einem Poster zu dokumentieren. In diesem Prozess sind sie zum Rückblick auf die halbjährige Tätigkeit gewzungen, reflektieren ihr Tun und müssen die wesentlichen praktischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse identifizieren. Das Format des Posters und seine Anforderungen an Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und ansprechende Gestaltung setzen dabei enge Grenzen. Die Studierenden stehen vor der Herausforderung der knappen und aussagekräftigen Aufbereitung der Informationen. Dabei ist jeweils die Entscheidung zu treffen, ob Text, Bild oder Grafik die beste Darstellungsform sind.
Die Poster aller Projekte werden zum Abschluß der Lehrveranstaltung ausgestellt und präsentiert. Poster, Präsentation und gegebenenfalls eine schriftliche Dokumentation können als Prüfungsleistung anerkannt werden.