Die Lehrveranstaltungsevaluation ist ein Werkzeug für Lehrende mit großem Potential. Um dieses voll auszuschöpfen, sollte der Qualitätskreislauf zwischen Studierenden und Lehrenden geschlossen werden. Das geschieht zum Beispiel durch eine Diskussion der Evaluationsergebnisse mit den Studierenden.
Nach der Aufbereitung der Evaluationsergebnisse können diese in einer zur Präsentation geeigneten Übersicht in eine der letzten Lehrveranstaltungen des Semesters vorgestellt werden. Lehrende und Studierende bekommen damit die Möglichkeit, Ergebnisse kritisch zu beleuchten und ihre Ausprägung zu diskutieren. Damit können Mißverständnisse aus dem Wege geräumt, Tendenzen bei Ausprägungen verstanden und zusätzliche, wertvolle Informationen zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung gewonnen werden.
Darüber hinaus bekommen die Studierenden ein Gefühl davon, wie der Lehrende mit den Daten umgeht und wie Ihre Bewertung in (zukünftige) Lehrveranstaltungskonzepte einfließen sollen. Das gemeinsame Besprechen der Evaluationsergebnisse ist eine wichtige positive Bestätigung für Studierende.