LEHRKONZEPT

Auf den Tisch gelegt

Lehrende
Eckhard Giese, Dagmar Dörger
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Die Lehrveranstaltungsevaluation ist ein Werkzeug für Lehrende mit großem Potential. Um dieses voll auszuschöpfen, sollte der Qualitätskreislauf zwischen Studierenden und Lehrenden geschlossen werden. Das geschieht zum Beispiel durch eine Diskussion der Evaluationsergebnisse mit den Studierenden.

Nach der Aufbereitung der Evaluationsergebnisse können diese in einer zur Präsentation geeigneten Übersicht in eine der letzten Lehrveranstaltungen des Semesters vorgestellt werden. Lehrende und Studierende bekommen damit die Möglichkeit, Ergebnisse kritisch zu beleuchten und ihre Ausprägung zu diskutieren. Damit können Mißverständnisse aus dem Wege geräumt, Tendenzen bei Ausprägungen verstanden und zusätzliche, wertvolle Informationen zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung gewonnen werden.

Darüber hinaus bekommen die Studierenden ein Gefühl davon, wie der Lehrende mit den Daten umgeht und wie Ihre Bewertung in (zukünftige) Lehrveranstaltungskonzepte einfließen sollen. Das gemeinsame Besprechen der Evaluationsergebnisse ist eine wichtige positive Bestätigung für Studierende.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Instrument zur Lehrveranstaltungsevaluation stehen für viele Arten von Lehrformen zur Verfügung und können dort eingesetzt werden. Die gemeinsame Auswertung kann in einer regulären Lehrveranstaltung oder auch außerhalb in informellem Rahmen stattfinden.

Konsequenzen

Diese Form der Lehrveranstaltungsevaluation sollte bereits mit dem ersten Semester eingeführt werden, um Studierende frühzeitig mit dem Evaluationssystem vertraut zu machen und Ihnen die Bedeutung ihrer Mitwirkung zu zeigen.

Einzuplanen ist eine rechtzeitige Evaluation, damit die Ergebnisse vor Semesterabschluß zur Verfügung stehen und noch in der Lehrveranstaltung besprochen werden können. Gegebenenfalls kann eine gemeinsame Diskussion auch in informellem Rahmen stattfinden.

Materialien

Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation in aufbereiteter Form (Handreichung, Folie oder Präsentation)

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Sebastian

Sebastian

Beratung Good

Kontakt

Themenauswahl