LEHRKONZEPT

Mit anderem Blick

Lehrende
Henning von Brandis
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Die Vorstellung und Diskussion anhand von Fallstudien erlaubt den Studierenden einen Einblick in die Praxis. Werden Fälle aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, dann bekommen Studierende einen Eindruck von verschiedenen Berufsbildern, ihren typischen Aufgaben, Motivationen und Bedeutung für das (Wirtschafts-)System.

In diesem Ansatz werden ausgesuchte Fälle derart aufbereitet, daß mehrere Perspektivwechsel im selben Fall möglich werden. Gemeinsam mit dem Lehrenden können die Studierenden beispielsweise zunächst die Rolle des Wirtschaftsprüfers einnehmen und aus seiner Sicht den Fall betrachten. Im nächsten Schritt nehmen sie die Rolle des Betriebsprüfers oder eines Mitarbeiters des Finanzamtes ein. In einem weiteren Schritt diskutieren die Studierenden den Fall aus der Sicht eines Steuerberaters.

Abschließend können die Erfahrungen, die sich aus dem mehrfachen Perspektivwechsel ergeben reflektiert werden.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Die ausgedehnte Diskussion eines Falls aus mehreren Perspektiven bedarf der Rahmenbedingungen wie in Übungen oder Seminaren.

Konsequenzen

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

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Sebastian

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