LEHRKONZEPT

Die Meldung des Tages

Lehrende
Henning von Brandis, Hans Werdich
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Einen abwechslungsreichen Einstieg in eine Lehrveranstaltung bietet die Vorstellung einer Schlagzeile aus aktuellen Medien.

Wenn möglich kann ein tagesaktueller Bezug zum Thema der Vorlesung oder des Seminares für eine schnelle Fokussierung der Studierenden dienen. Hier werden Meldungen aus der Tagespresse, aus aktueller Rechtsprechung o.ä. empfohlen.

Neben tagesaktuellen Themen ist auch ein Verbindung mit Trends, innovativen Technologien, Forschung und Entwicklung in anderen Disziplinen mit Auswirkungen auf das eigene Fach / Thema denkbar.

Mögliche Fragen an das Thema können sein:

  • Welche Bedeutung hat die Meldung für das eigene Fach?
  • Wie lassen sich die Aussagen / die Ergebnisse bewerten?
  • Wie lassen sich die Aussagen / die Ergebnisse vor dem Hintergrund der Theorie XY / der Statistik XY bewerten?

Inspiration für aktuelle Themen findet man beispielsweise bei „Wörter des Tages“ der Uni Leipzig.

Siehe auch „Aktuelle 5 Minuten“

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Aktuelle Themen aus Politik, Recht, Forschung usw. lassen sich an verschiedenen Stellen platzieren. Sie können als Einstieg in einer Veranstaltung oder als auflockernde Unterbrechung oder als praktischen Exkurs integrieren.

Konsequenzen

Studierenden kann mit einem solchen Einstieg die Relevanz der Themen der Lehrveranstaltung veranschaulicht werden. Die Vernetzung und Abhängigkeit von fachfernen Themen mit den eigenen lässt sich darstellen.

Die Fragen an das Plenum sollten „portioniert“ werden, um die Studierende sukzessive an das Thema heranzuführen. Durch ein direktes Ansprechen der Studierenden kommt eine Diskussion ins Rollen.

Die Erfahrung zeigt, daß sich die Auswahl von Themen, die das Interesse der Studierende wecken, als Herausforderung darstellt.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Sebastian

Sebastian

Beratung Good

Kontakt

Themenauswahl