LEHRKONZEPT

Vortrag mit eigener Bewertung

Lehrende
Michaela Rißmann
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Aus der Notwendigkeit, daß Studierende zum einen den freien Vortrag und die Diskussion und zum anderen die kritische Reflexion solcher Leistungen üben und lernen sollen erwuchs die Idee zur Entwicklung von Bewertungsschemata für Vorträge durch die Studierenden.

Innerhalb der Lehrveranstaltung werden Vorträge einzeln beziehungsweise in Gruppen gehalten. Ein wichtiger Bestandteil und Abschluß der Vorträge bilden Diskussionsimpulse, die durch die Vortragenden geliefert werden sollen. Im Anschluß an Vortrag und Diskussion gehen Studierende in die Bewertung anhand eines eigens entwickelten Bewertungsschemas über und reflektieren damit die Leistung der Vortragenden und nachfolgend die Qualität des Schemas sowie seiner Kriterien. Darüber entsteht eine kritische Einstellung gegenüber Bewertungen und ihren Maßstäben.

Grundlage für die von den Studierenden erarbeiteten Bewertungsschemata sind kurze, vom Lehrenden zur Entwicklung von Bewertungen zusammengestellte Textausschnitte. Die Studierenden finden dort Fragen beantwortet, wie man Kompetenzorientierung bestimmen kann und wie man in der konstruktivistischen Didaktik bewerten kann. Bewußt wird eingefordert, daß Kriterien „aus dem Bauch heraus“ aufgestellt werden können.

Wenn Sie die Methode digital über moodle gestalten wollen, dann finden Sie hier eine Anregung.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Die Methode eignet sich für kleine und mittlere Gruppen im Kontext von Seminaren oder seminaristischen Lehrveranstaltungen.

Konsequenzen

Die Entwicklung von Bewertungsschemata führt nicht nur zur gewünschten kritischen Diskussion der Bewertungskriterien und ihrer kontinuierlichen Weiterbildung. Sie hilft auch, so die Erfahrung, bei der Verbesserung der Qualität der Vorträge.

Als empfehlenswert wird eingeschätzt, daß der Lehrende zu Beginn offen bekennt, daß er Unterstützung bei der Bewertung braucht. Das verdeutlicht den Studierenden ihre Rolle und Bedeutung im Bewertungsprozeß.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl