LEHRKONZEPT

Was ist hier die Frage?

Lehrende
Volker Spork
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Um dem Anspruch des praxisnahen Studiums und der Berufsbefähigung ein Stück näher zu kommen lassen sich Themen für Abschlußarbeiten aus Unternehmen, Ingenieur-Büros, Behörden oder anderen Organisationen gewinnen.

Dabei gilt es, die Forschungsfrage klar zu identifizieren oder das Thema mit einer solchen zu untersetzen, um eine Wissenschaftlichkeit neben der Anwendungsnähe zu gewährleisten. Hierfür sollten Ansprüche der Praxispartner und der betreuenden Lehrenden vorab geklärt werden und die (wissenschaftlichen) Bewertungsmaßstäbe für eine Abschlußarbeit für alle Beteiligten transparent sein.

Vor Abgabe der Arbeit erfolgt eine Vorprüfung und eine Rückmeldung durch den betreuenden Lehrenden. Die Studierenden bekommen dadurch eine fundierte Rückmeldung und die Möglichkeit zur Verbesserung ihrer Arbeit gemäß des Bewertungsmaßstabes und Regeln guter wissenschaftlicher Arbeit.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Passend für Studierende in der Phase der Bachelor Thesis oder Master Thesis.

Konsequenzen

Als ideal haben sich herausgestellt, wenn Studierende Einfluß auf die Gestaltung des Themas nehmen können / sollen. Häufig kommen Studierende aus dem Praktikum bei dem Praxispartner und haben eigene Fragestellung, deren Beantwortung sie als Teil der Abschlußarbeit erfolgt sehen wollen.

Zudem empfiehlt sich, wenn Studierende vor Ort beim Praxispartner für ihre Abschlußarbeit tätig sein können. Das bedingt dennoch eine gute Betreuung seitens der betreuenden Lehrenden und ein individuelles Eingehen auf Fragen und Bedürfnisse.

Der Erfolg des hier vorgestellten Konzepts wurde bereits durch zwei erste Preise für Abschlußarbeiten gezeigt.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl