LEHRKONZEPT

Das Wichtigste zum Schluss

Lehrende
Volker Spork
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Bei der häufig großen Stoffmenge einer Vorlesung oder anderer Lehrveranstaltungen wissen Studierende nicht immer um die Bedeutung einzelner Themen und es fällt ihnen schwer, die wesentlichen Aspekte zu identifizieren.

Eine gute Möglichkeit zur Identifikation der Kernpunkte einer Lehrveranstaltung ist die abschließende Reflexion des Lehrstoffes der Lehrveranstaltung. Über eine gemeinsame Diskussion oder eine Kartenabfrage sollen dabei die Studierenden die fünf (3-5) wichtigsten Ergebnisse der Lehrveranstaltung identifizieren und kurz beschreiben. Dieser Prozess wird vom Lehrenden moderiert. Die Ergebnisse werden von Studierenden und Lehrendem gesichert.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Gerade in Lehrveranstaltungen mit breiten und zahlreichen Themen empfiehlt sich die abschließende Zusammenfassung durch Studierende.

Konsequenzen

Gerade die Dinge, die zum Schluß einer Lehrveranstaltung besprochen werden, können die Studierenden am besten behalten. Ein abschließender Rückblick auf die gesamte Veranstaltung und die Identifikation der wichtigsten Erkenntnisse schafft für die Studierenden wichtige Ankerpunkte.

Lehrende erhalten einen Eindruck, wie ihre Struktur der Themen und Ergebnisse von Studierenden wahrgenommen werden, ob wahrgenommene Prioritären den eigenenen entsprechen und können Schlußfolgerungen für weitere Lehrveranstaltungen ziehen.

Die Methode lässt sich wie folgt erweitern: Die identifizierten Kernpunkte werden zur Grundlage des Einstiegs in die folgende Lehrveranstaltung genutzt. Damit können thematische Verbindungen hergestellt werden oder Kernpunkte können im Einzelnen vertieft werden. Die Kernpunkte lassen sich immer wieder einsetzen, um das Verständnis und Fragen der Studierenden in Erfahrung zu bringen.

Zur Prüfungsvorbereitung ist die Ableitung einer Wissenslandkarte aus den Kernpunkten denkbar. Ähnlich einer Mind Map können die Kernpunkte in Beziehung gesetzt und verzweigt werden.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl