LEHRKONZEPT

Die wachsende Gruppe

Lehrende
Holger Schmidt
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Gerade in großen Gruppen von Studierenden, beispielsweise in Vorlesungen, ist es schwierig, strukturiert Rückmeldung auf Fragen zu bekommen.

Bei Fragen an das gesamte Plenum herrschen oft Bedenken gegen eine öffentliche Äußerung vor. Selbst wenn diese von Einzelnen überwunden werden, sind nur wenige Studierende am Diskurs aktiv beteiligt. Ein strukturiertes Vorgehen, bei dem alle Studierenden eingebunden und zudem Wissens- und Meinungsaustausch untereinander betreiben können bietet eine Methode, die unter anderem als wachsende Gruppe bekannt ist.

Zunächst richtet sich dabei die Frage des Lehrenden an jeden Einzelnen, der für sich einige Minuten über die Lösung und die Beantwortung nachdenkt und gegebenenfalls Notizen macht. Im Anschluß diskutieren zwei benachbarte Studierende ihr Gedanken und entwickeln sie gemeinsam weiter. In einem weiteren Schritt schließen sich die Paare zu größeren Gruppen zusammen (bspw. 4-6 Studierende). Der Prozess ließe sich bei Bedarf noch einen Schritt weiterführen. Nach Abschluß dieser Gruppendiskussion können die Ergebnisse einzelner oder aller Gruppen jeweils stellvertretend von einem Studierenden vorgestellt werden.

Der Lehrende ist angehalten, den Prozess zu steuern, klare Vorgaben bei zeitlichen Grenzen zu setzen und die Zusammenführung von Lösungen oder Meinungen zu moderieren.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Besonders geeignet in Lehrveranstaltungen mit großen bis sehr großen Gruppen von Studierenden.

Konsequenzen

Diese Methode eignet sich insbesondere für große Gruppen. Sie bindet alle Studierenden ein, gibt ihnen zunächst Zeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit der Fragestellung und ermöglicht dann eine Beteiligung an der paarweisen Diskussion, später der Gruppendiskussion. Damit wird den verschiedenen Typen von Studierenden sehr gut gerecht.

Die Arbeitsgruppen benötigen während der Diskussionsphasen klare Regeln für Zeiten und Ergebnisse. Der Lehrende sollte modierend auftreten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Bei großen Gruppen und großen Räumen kann es durch die zahlreichen Gespräche sehr unruhig werden. Bei wachsenden Gruppen wird es zunehmend schwerer, einen Konsens als gemeinsame Antwort der Gruppe zu erarbeiten.

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Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

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Jan Montag

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