LEHRKONZEPT

Prüfung – Für Freiheit und gute Atmosphäre!

Lehrende
Ilke Marschall
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Prüfungssituationen, insbesondere bei mündlichen Prüfungen setzen Studierende oft unter Druck. Durchaus kann auch das Gefühl einer gewissen Willkürlichkeit der Prüfer bei den Studierenden entstehen, wenn Prüfer mit ihrem subjektiven und individuellen Blick auf das Prüfungsthema ihre Fragen formulieren.

Diesen Problemen kann mit zwei Lösungsansätzen begegnet werden. Zum einen werden den Prüfern vorab Fragenkataloge bereitgestellt. Ein Katalog von Fragen ist einem Themengebiet zugeordnet. Aus diesem Fragenkatalog können die Prüfer vor und/oder während der Prüfung Fragen auswählen.

Zum anderen wird den Studierenden die Auswahl aus fünf Themengebieten vor Beginn der Prüfung erlaubt. Damit entsteht für sie die Chance auf persönliche Abwägung und Auswahl nach eigenen Stärken.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Zur Vorbereitung und Durchführung mündlicher Prüfungen

Konsequenzen

Es wird eingeschätzt, daß beide Maßnahmen zu einer besseren Atmosphäre in der Prüfung beitragen.
Der Verdacht von Willkür droht in geringerem Maße, Prüfungsinhalte und -gestaltung werden transparenter.

Materialien

Ressourcen

Thematisch strukturierte Fragenkataloge nötig

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl