LEHRKONZEPT

Die eigene Planung belegen – Beleg & Kolloquium

Lehrende
Hartmut Hauschild
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Studierende bekommen die Möglichkeit, die Planung eines Hauses unter verschiedenen Gesichtspunkten, wie dem Wärmeschutz, Feuchteschutz, Schallschutz und der Energieeinsparverordnung vorzunehmen.

Dabei greifen sie auf theoretisches Wissen des vorangegangenen Semesters zurück und wenden dieses in einem Seminar auf ein konkretes Beispiel an.
Ihre Ergebnisse der Planung dokumentieren die Studierenden in einem Beleg. Dieser ist neben dem Kolloquium Teil der Prüfungsleistung. Im abschließenden Kolloquium stellen die Studierenden ihre Arbeit in einem Vortrag vor. Der 15- bis 20-minütige Vortrag wird durch eine Präsentation (PowerPoint) begleitet und illustriert.

Perspektivisch können Belegarbeit und Kolloquium den Auftakt zu einer Folge von Lehrveranstaltungen bilden, in der die Studierenden systematisch Themen aufgreifen und an ihrem selbst gewählten Beispiel zur Anwendung bringen oder in die Praxis überführen. Die Studierenden bleiben also über einen Teil des Studiums an ihrem Projekt und bringen es sukzessive zu einer hohen Reife. Exemplarisch wurde dieser Versuch bereits unternommen.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Die Erstellung von Belegen und anschließende Präsentation findet in ingenieurwissenschaftlich ausgerichteten Lehrveranstaltungen statt.

Konsequenzen

Für die Studierenden bietet ein solches Kolloquium eine Option zur Vorbereitung und Übung auf nachfolgende und bedeutende Vorträge wie zur Verteidigung der Abschlussarbeit. Gerade in den Ingenieurwissenschaften ergibt sich nicht so häufig die Möglichkeit für das Üben, umso mehr sollten Chancen genutzt werden.

Gerade weil dieses Kolloquium einen ersten Vortrag im Studium als Aufgabe stellt, sind die Herausforderungen besonders groß und sollten dementsprechend von den Lehrenden berücksichtigt werden.
Insbesondere die adäquate Gestaltung der Folien wird als Herausforderung beschrieben.

Materialien

Ressourcen

Die Belegarbeit wird in schriftlicher Form eingereicht.
Für das Kolloquium werden neben den Räumlichkeiten die zur Präsentation notwendige Technik benötigt.

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

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