LEHRKONZEPT

An Entwicklungsprojekten teilhaben

Lehrende
Emanuel Selz
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Kann für Studierende ein Bezug zu einer Anwendung oder einem Projekt hergestellt werden, dann erhöhen sich häufig das Interesse und die Motivation. Können sie dann noch Teil eines Forschungsprojektes sein und innovative Technologien kennenlernen und nutzen, bieten sich interessante Möglichkeiten zur Gestaltung einer Lehrveranstaltung.

Studierende haben an einem Forschungs- / Entwicklungsprojekt eines Unternehmens teil und werden als Probanden eingesetzt. Darüber lernen sie die Technologie zur Wegeaufzeichnung kennen und können zu ihrer Weiterentwicklung beitragen. Um den praktischen Einsatz überprüfen zu können, arbeiten sie sich zunächst in die theoretischen Grundlagen des Themas / des Fachs ein oder müssen bereits erworbenes Wissen auf den Kontext anwenden. Darauf aufbauend führen sie Tests durch und bewerten gemeinsam mit Lehrenden und / oder Experten aus dem Unternehmen die Vor- und Nachteile.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Typische Lehrformate sind das projektorientierte Studium. Denkbar ist die Methode in Übungen, Praktika, ggf. auch in Seminaren.

Konsequenzen

Die Teilnahme an praxisnahen Projekt ist für Studierende oft reizvoll. Die Einbezogenheit und die Bedeutung des Projekterfolges motivieren Studierende oft auf beeindruckende Weise.
Durch den problembasierten Ansatz kommen Studierende in einen effektiven Lernprozess und erwerben häufig neben dem relevanten fachlichen Wissen für den Beruf wesentliche überfachliche Kompetenzen.

Dennoch sollten Folgendes berücksichtigt werden: Lehrende stehen bei Projekten aus Forschung und Praxis vor der Herausforderung einer Abstraktion und Vereinfachung für die Lehrveranstaltung. Damit verbunden sollen oft über das Projekt hinausgehende Inhalte vermittelt werden.

Projekte mit unmittelbarem Praxisbezug lassen sich nicht immer auf Niveau und Anforderungen der Lehrveranstaltungen anpassen. Sie folgen häufig einem eigenen projektspezifischen Rhythmus, der nicht immer zum Lehrveranstaltungsrhythmus / Semesterrhythmus passt. Demgemäß können ungünstige Abhängigkeiten zwischen Projekt und Lehrveranstaltung entstehen.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Sebastian

Sebastian

Beratung Good

Kontakt

Themenauswahl