LEHRKONZEPT

Lehre als gemeinsame Aufgabe

Lehrende
Heinz Peter Moritz
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Im Sinne einer Arbeitsvereinbarung für die Zeit der Lehrveranstaltung (über das Semester, während der Blockveranstaltung) erscheint es sinnvoll, die Lehre als eine gemeinsame Aufgabe von Lehrendem und Studierenden zu verdeutlichen.

Als ein Einstieg, auch als ein Teil von Regeln für eine Lehrveranstaltung, können Lehrende einen Teil der Verantwortung für das Gelingen der Veranstaltung, vor allem aber für den Lernerfolg, auf die Studierenden übertragen. Das sollte offen ausgesprochen werden und dabei das typische Vorgehen in der Lehrveranstaltung und die sich daraus ergebenden Rollen von Lehrendem und Studierenden verdeutlicht werden. Ergänzend und als ein Resultat dessen, sollten Formen und Regeln der Kommunikation geklärt werden.

Problem

Lösungen

Rahmenbedingungen

Diese Form bietet einen recht persönlichen Einstieg in eine Lehrveranstaltung zu Beginn des Semesters oder zu Beginn einer Blockveranstaltung. Sie kann zu einer guten Arbeitsatmosphäre entscheidend beitragen.

Konsequenzen

Das Klären von Rollen in der Lehrveranstaltung und im Lernprozeß bedingt eine persönliche Stellungnahme des Lehrenden. Er ist angehalten, seine Aufgaben, seine Rechte und Pflichten offen darzustellen, wie auch seine Vorstellungen von Aufgaben, Rechten und Pflichten der Studierenden. Werden dabei ein persönlicher Bezug zur Lehrveranstaltung und ein persönliches Interesse am Lernerfolg deutlich, hat dies einen positiven Effekt.

Das offene Thematisieren von Lehre, eigener Lehrphilosophie, Rollen im Prozeß muß dem Lehrenden ein persönliches Anliegen und nicht unangenehm sein. Sonst wird es unglaubwürdig und wenig effizient sein.

Materialien

Ressourcen

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl