Studierende nehmen aus Gesprächen mit Lehrenden, insbesondere fachbezogenen Konsultationen eine ganze Menge mit. Nicht immer sind Lehrende jedoch sicher, ob die aus ihrer Sicht relevanten Hinweise, Informationen und Aufgaben tatsächlich von Studierenden erfasst wurden und in Lehrveranstaltung, Selbststudium und Prüfungsvorbereitung mitgenommen werden.
Hier empfiehlt sich eine gemeinsame Ergebnissicherung in exponierter Darstellung, beispielsweise auf einer farbigen Karteikarte. Das Notieren und Kommentieren sollte der Studierende übernehmen um ein Verstehen auch über die Konsultation hinaus zu gewährleisten. Wesentliche Inhalte der „gelben Karte“ sollen das zu bearbeitende Thema, möglichst klar formulierte Aufgaben/Arbeitsaufträge und konkrete Anweisungen sein. Eine Beschreibung der zu erreichenden Ziele und der notwendigen Schritte zur Zielerreichung helfen bei der systematischen Bearbeitung. Optimal sind Absprachen über zeitliches Budget, Dauer und Aufwand der Aufgaben.
Abschließend sollte das Notierte vom Studierenden kurz vorgestellt werden, um einen Konsens von seinen Vorstellungen und denen des Lehrenden sicherzustellen.
Je nach Rhythmus der Konsultationen und Aufwand der Aufgaben wird die „gelbe Karte“ in der folgenden Konsultation wieder aufgerufen und diskutiert. Anhand der Notizen können die aktuellen Ergebnisse mit dem vereinbarten Soll abgeglichen werden.
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