LEHRKONZEPT

Interaktive Videos für die Vor- und Nachbereitung der Studierenden auf die Lehrveranstaltung

Lehrende
Charlotte Steinke
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Das Moodle-Plugin H5P bietet die Möglichkeit, ohne großen Aufwand bestehende Videos (z.B. Seminaraufzeichnungen) mit interaktiven Elementen anzureichern. Dazu gehören z.B. Multiple-Choice-Fragen, Richtig/Falsch-Fragen oder Lückentexte. Es kann aber auch nur z.B. ein Text oder ein Bild angezeigt werden. Die interaktiven Elemente können als Pop-Up im Video erscheinen und es ist möglich, dass das Video automatisch gestoppt wird und erst nach Bearbeitung der Aufgabe weiter abgespielt wird.

  • Dies ist ein TEST REVIEW des Verarbeitungsprozesses

Problem

Die Studierenden erscheinenen mit ungenügender Vor- und/oder Nachbereitung in der Lehrveranstaltung. Die Studierenden schaffen es nicht, alle in der Vorlesung/dem Seminar vorgestellten Inhalte ausreichend zu notieren und zu festigen.

  • Hier habe ich noch ein paar Informationen eingefügt.

Lösungen

Durch die Vorbereitung der Studierenden mit interaktiven Videos haben die Studierenden die Möglichkeit, sich die Lehrveranstaltung erneut anzuschauen, ihr Verständnis der Konzepte zu testen und sich so intensiver mit dem Stoff der Lehrveranstaltung auseinanderzusetzen als z.B. bei der Lektüre von Texten. Die automatische Korrektur der Antworten hilft ebenfalls dabei, dass die Studierenden ihr Verständnis des Lehrinhalts vertiefen.

  • Hier habe ich noch ein paar Informationen eingefügt.

Rahmenbedingungen

Für den Einsatz von H5P ist ein Kurs auf Moodle notwendig. Dort kann unter „mehr“ – „Inhaltsspeicher“ – „hinzufügen“ das „interactive video“ ausgewählt werden. Das Video kann dann entweder hochgeladen oder mithilfe eines Links eingebunden werden. Die interaktiven Elemente können dann beim Abspielen des Videos eingefügt werden. Wir empfehlen, bei den Einstellungen der interaktiven Elemente das Kästchen „Video pausieren, wenn es bei der Startzeit ankommt“ zu aktivieren sowie „Pop-up“ auszuwählen, da die Studierenden so dazu geleitet werden, die Fragen zu beantworten. Mit der Alternative „Button“ wird nur ein Button angezeigt, den die Studierenden ggf. auch ignorieren können.

  • Hier habe ich noch ein paar Informationen eingefügt.

Konsequenzen

Die Studierenden haben auf diese Weise die Möglichkeit, sich Inhalte auch mehrfach anzuschauen, z.B. bei der Prüfungsvorbereitung

  • Hier habe ich noch ein paar Informationen eingefügt.

Materialien

https://h5p.org/tutorial-interactive-video

 

Ressourcen

https://h5p.org/tutorial-interactive-video

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Eine Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl