LEHRKONZEPT

Flipped-Classroom – Grundlagen der Soziologie in der Sozialen Arbeit (Inspire)

Flipped-Classroom – Grundlagen der Soziologie in der Sozialen Arbeit.“ Erstellt mit DALL·E, OpenAI, am 7. Januar 2025. Verwendet mit freundlicher Genehmigung
Lehrende
Prof. Dr. Felix Wilke
Letzte Aktualisierung
Hochschule(n)
Fächergruppe(n)
Zielgruppe(n)
Format | Modus

|

Zu Beginn des Studiums der Sozialen Arbeit werden die Grundlagen verschiedener Bezugsdisziplinen vermittelt. Studierende sollen u.a. mit soziologischen Fragestellungen vertraut gemacht werden, theoretische Konzepte erlernen und diese auf praktische Fragestellungen in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit anwenden. Mithilfe des Flipped-Classroom-Konzepts erfolgt die Vermittlung von Kenntnissen und deren Anwendung asynchron. In Vorbereitung jeder Seminarsitzung erarbeiten sich Studierende Kenntnisse in Form eines Lernvideos.

Problem

Lösungen

  • Vermittlung von Grundlagenwissen relevanter soziologischer Theorien;
  • Fähigkeit zur Anwendung auf Handlungsfelder der Sozialen Arbeit;
  • Erkennen und Artikulieren von Verständnisproblemen
  • Präsentieren und argumentatives Verteidigen von eigenen Überlegungen

 

Die vollständige Beschreibung des Konzepts finden sie auf auf den Websites des Inspire Porjekts der EAH-Jena.

Rahmenbedingungen

Zeitlicher Umfang: 90 Min

Konsequenzen

Materialien

Christian Spannagel erklärt warum er Flipped Classroom einsetzt und stellt Herausforderungen und Lösungen vor: https://www.youtube.com/watch?v=L0xTXGahEus

Zickwolf, K., Kauffeld, S. (2019). Inverted Classroom. In: Kauffeld, S., Othmer, J. (eds) Handbuch Innovative Lehre. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22797-5_2

Ressourcen

Artikelbild: Flipped-Classroom – Grundlagen der Soziologie in der Sozialen Arbeit.“ Erstellt mit DALL·E, OpenAI, am 7. Januar 2025. Verwendet mit freundlicher Genehmigung.

Die vollständige Beschreibung des Konzepts finden sie auf auf den Websites des Inspire Porjekts der EAH Hena.

Ihre Anregung oder Frage

Wir wünschen uns, dass die Lehr-/Lernkonzepte kritisch betrachtet, genutzt und weiterentwickelt werden und damit lebendig bleiben. Nutzen Sie deshalb die Kommentarfunktion, um Ihre Einschätzung zum vorliegenden Lehr-/Lernkonzept zu geben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in der Umsetzung oder verweisen Sie auf ähnliche didaktische Methoden (bitte mit Referenzen oder Links). 

Ihre Einschätzung wird zunächst von uns geprüft und anschließend freigegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anprechperson des Lehrkonzepts

Bild von Jan Montag

Jan Montag

Kontakt

Themenauswahl