TEACHING CONCEPT

Software-based case processing

Teachers
Hans Werdich, Cordula Boden
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Studierende haben nicht nur die Möglichkeit Berechnungen softwaregestützt durchzuführen, sie lernen gleichzeitig auch den Umgang mit einer für die Branche typischen Software und kennen. Sie erhalten einen Eindruck der wesentlichen Arbeitsschritte und Prozesse und beherrschen einfache Berechnungen (z.B. Buchungen) mit der Software.

Die Software hält für die Einarbeitung bereits kleine und mittelgroße Fälle bereit. Diese lassen sich als Grundlage für die Entwicklung von Fallstudien / -beispielen für die Lehrveranstaltung nutzen.

Der Fall wird von den Lehrenden vorab aufbereitet und anschließend in der Lehrveranstaltung präsentiert. Erste Schritte bei der Bearbeitung des Falls in der Software lassen sich durch Screenshots und in PowerPoint-Präsentationen erläutern. Zudem kann der Umgang mit der Software im Seminar demonstriert werden.

Erste Gehversuche mit der Software können gemeinsam mit dem Lehrenden vollzogen werden. Die EAP-Software (Beispiel 2 stellt neben den Fallstudien sehr gut strukturierte und anschaulich aufbereitete Anleitungen bereit, die von Studierenden genutzt werden können.

Anschließend ist eine selbständige Arbeit mit der Software vorgesehen. Die Lehrenden stehen dabei helfend zur Seite, insbesondere wenn es um die Korrektur von Fehlern geht.

[metadata element=”date,author,comments,sticky,views,custom_fields”]

Problem

Solutions

General conditions

Übung an Rechnerarbeitsplätzen:
Beispiel 1: Bachelor-Studierende im 2. Semester
Beispiel 2: Bachelor-Studierende mit der Möglichkeit zur Vertiefung im Master-Studium

Im Beispiel 2 werden die Fallstudien teils in der Prüfung wieder aufgegriffen und durch Fragen zu theoretischen Grundlagen ergänzt.

Consequences

Da es sich bei der Software um eine kostenpflichtige, professionelle Lösung handelt, stehen Studierende keine Lizenzen für den eigenen Rechner zur Verfügung. Lernen und Umgang mit der Software konzentrieren sich damit auf die Lehrveranstaltungszeiten oder Zeiten, in denen die Rechnerarbeitsplätze frei zugänglich sind.

Materials

Für die Bearbeitung sollten geeignete Rechnerarbeitsplätze mit Lizenzen der Software zur Verfügung stehen.

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics