Studierende haben nicht nur die Möglichkeit Berechnungen softwaregestützt durchzuführen, sie lernen gleichzeitig auch den Umgang mit einer für die Branche typischen Software und kennen. Sie erhalten einen Eindruck der wesentlichen Arbeitsschritte und Prozesse und beherrschen einfache Berechnungen (z.B. Buchungen) mit der Software.
Die Software hält für die Einarbeitung bereits kleine und mittelgroße Fälle bereit. Diese lassen sich als Grundlage für die Entwicklung von Fallstudien / -beispielen für die Lehrveranstaltung nutzen.
Der Fall wird von den Lehrenden vorab aufbereitet und anschließend in der Lehrveranstaltung präsentiert. Erste Schritte bei der Bearbeitung des Falls in der Software lassen sich durch Screenshots und in PowerPoint-Präsentationen erläutern. Zudem kann der Umgang mit der Software im Seminar demonstriert werden.
Erste Gehversuche mit der Software können gemeinsam mit dem Lehrenden vollzogen werden. Die EAP-Software (Beispiel 2 stellt neben den Fallstudien sehr gut strukturierte und anschaulich aufbereitete Anleitungen bereit, die von Studierenden genutzt werden können.
Anschließend ist eine selbständige Arbeit mit der Software vorgesehen. Die Lehrenden stehen dabei helfend zur Seite, insbesondere wenn es um die Korrektur von Fehlern geht.
[metadata element=”date,author,comments,sticky,views,custom_fields”]