TEACHING CONCEPT

Empowerment

Teachers
Patricia Rankin, Jürgen Fischer
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Empowerment soll Studierende aus einer passiven, konsumierenden Haltung herauslocken. Es wird ihnen dafür Verantwortung übertragen, sie werden Teil des Lehrens und haben aktiv Teil an ihrer Gestaltung.

Studierende können so bspw. einen Teil der Lehrveranstaltung selbst moderieren und ihr in Vorbereitung der Lehrveranstaltung erworbenes Wissen weitergeben. Sie können Diskussionen selbständig leiten und durch Argumente anregen.

Lehrende können einen Teil der Verantwortung übertragen und Studierende in die Pflicht nehmen, indem sie ihnen die gemeinsame Arbeit in Studium und Lehre verdeutlichen und ihr Interesse an einem Studienerfolg betonen.

Empowerment bedeutet für Studierende auch, ihr Studium als Ganzes zu reflektieren. Dabei sollten die Lehrende unterstützen, in dem sie ihre Erfahrungen einbringen, Wissen in größere Kontexte einbetten, ethische Fragen aufwerfen und aktuelle oder historische Bezüge herstellen.

Problem

Solutions

General conditions

Die Übertragung von Verantwortung sollte in Lehrveranstaltungen, Konsultationen, im Selbststudium, letztlich allen Phasen des Studiums erfolgen.

Consequences

Dieses Konzept unterstützt vollends die Vorschläge zur Ausgestaltung des Studiums im Sinne des Bologna-Prozesses, letztlich aber auch der Bildung im Humboldtschen Sinne. Mit Blick auf die Qualifikationsziele eines Studiums heißt es dort: Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit, zum zivilgesellschaftlichen Engagement und zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.

Ergänzend dazu folgendes Zitat aus dem §7 des HRG: „Lehre und Studium sollen den Studenten auf ein berufliches Tätigkeitsfeld vorbereiten und ihm die dafür erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden dem jeweiligen Studiengang entsprechend so vermitteln, dass er zu wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeit und zu verantwortlichem Handeln in einem freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat befähigt wird.“

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics