Zwischen Lehrveranstaltungen ergeben sich für Studierende nicht nur thematisch sondern auch in Bezug auf die gewählten Beispiele immer wieder Brüche. Um dem zu begegnen erscheint die Auswahl und Konstruktion eines durchgängigen Beispiels sinnvoll. Das ist nicht nur über die Grenzen von Fächern und Lehrveranstaltungen sondern auch innerhalb einer Lehrveranstaltung hilfreich.
Durch die Auswahl und/oder Konstruktion eines Falls steht den Studierenden eine feste Datenbasis zur Verfügung, anhand derer die Fragestellungen zu beantworten sind. So wird beispielsweise immer mit den gleichen Zahlen des Falls bei unterschiedlichen Themen gerechnet.
Aus dem Fall lassen sich verschiedene Szenarien ableiten. Diese Szenarien können lehrveranstaltungs- und semesterübergreifend aber auch fachübergreifend zum Kennenlernen und Anwenden verschiedener Methoden und Verfahren diesen.
Beispiel: An einem Projekt können Prozessphasen wie Planung, Entwurf, Kalkulation und Nachtragsmanagement behandelt werden.