TEACHING CONCEPT

Case-based teaching and learning

Teachers
Gert Bischoff, Antje Simon
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Zwischen Lehrveranstaltungen ergeben sich für Studierende nicht nur thematisch sondern auch in Bezug auf die gewählten Beispiele immer wieder Brüche. Um dem zu begegnen erscheint die Auswahl und Konstruktion eines durchgängigen Beispiels sinnvoll. Das ist nicht nur über die Grenzen von Fächern und Lehrveranstaltungen sondern auch innerhalb einer Lehrveranstaltung hilfreich.

Durch die Auswahl und/oder Konstruktion eines Falls steht den Studierenden eine feste Datenbasis zur Verfügung, anhand derer die Fragestellungen zu beantworten sind. So wird beispielsweise immer mit den gleichen Zahlen des Falls bei unterschiedlichen Themen gerechnet.

Aus dem Fall lassen sich verschiedene Szenarien ableiten. Diese Szenarien können lehrveranstaltungs- und semesterübergreifend aber auch fachübergreifend zum Kennenlernen und Anwenden verschiedener Methoden und Verfahren diesen.

Beispiel: An einem Projekt können Prozessphasen wie Planung, Entwurf, Kalkulation und Nachtragsmanagement behandelt werden.

Problem

Solutions

General conditions

Fallbasiertes Lernen kann alternativ oder ergänzend zu klassischen Lehrformaten eingesetzt werden. Konsequent eingeführt, bricht es die Struktur von Vorlesungen, Seminaren und Übungen auf.

Fallbasiertes Lernen ist ab dem ersten Semester sinnvoll. Eine späte Einführung birgt vielmehr das Risiko eines erhöhten Anpassungsdrucks der Studierenden.

Consequences

Problem- bzw. fallbasiertes Lehren und Lernen schaffen die Grundlage für zahlreiche innovative Lehr- und Lernformen, selbständiges, eigenverantwortliches Studieren und den Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.

Die Vorbereitung des fallbasierten Lehrens und Lernens für mehrere Lehrveranstaltungen an einem Fall wird als sehr aufwendig eingeschätzt. Hier gilt es zudem Rahmenbedingungen, wie Ort und zeitliche Reihenfolge von Lehrveranstaltungen abzustimmen.

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics