Gerade wenn Lehrende aus einem praxis- bzw. anwendungsnahen Umfeld kommen und diese Anwendungen einen Bezug zum Studienfach der Studierenden erkennen lassen, können die Lehrenden einen interessanten und motivierenden Einstieg in die Lehrveranstaltung bieten.
Beispiel: Mit Hilfe von Bilder aus realen (Verkehrs-)Situationen und mit mikroskopischen Verkehrssimulationen können typische Fragestellungen aufgeworfen werden, wie sie auch später den Studierenden im Berufsleben begegnen können.
Die Erfahrung zeigt, dass insbesondere Situationen mit einem regionalen Bezug zu den Studierenden von Interesse sind. So bieten sich beispielsweise Projekte aus dem Raum Erfurt an, durch Nachfragen, wer aus der gezeigten Region stammt, wie sich die Situation aus Sicht der von dort stammenden Studierenden darstellt, kann eine rege Diskussion als Einstieg entstehen.
Finden sich Beispiele aus der Region, dann haben Studierende die Möglichkeit, diese Orte zu besuchen, sich eigene Eindrücke zu verschaffen und eigene Bewertungen vorzunehmen. Ein regionaler Bezug lässt Studierende die Bedeutung ihres Studiums erkennen, sie zeigt ihnen Notwendigkeit des Einsatzes von Wissen, Methoden und ihrer Anwendung.
Ebenfalls von Interesse sind Projekte aus dem Ausland. Daran kann die internationale Bedeutung, die Gleichartigkeit oder auch Verschiedenartigkeit von Problemen und Anforderungen gezeigt werden.