TEACHING CONCEPT

Bring to life

Teachers
Jürgen Fischer
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Filmisches oder computergeneriertes Anschauungsmaterial trägt in zweierlei Hinsicht dazu bei, zum Leben zu erwecken.

Sachverhalte und Modelle können durch filmische Aufnahmen oder Computeranimationen anschaulich gemacht werden. Aus abstrakten Modellvorstellungen werden lebendige Objekte und Abläufe. Filme zeigen beispielsweise Ausschnitte eines Brückenbaus oder Labor- und Feldversuche an Bauteilen. Animationen können Studierenden physikalische, baustoffliche oder bautechnische Effekte demonstrieren. Dabei sind der Darstellung und Veranschaulichung kaum Grenzen gesetzt.

Neben der Erweckung des sonst abstrakten theoretischen Wissens bieten Filme und Animationen eine Abwechslung und lassen Studierende ihre Konzentration und Motivation wiedergewinnen.

Problem

Solutions

General conditions

Can be used in all types of courses.

Consequences

In angemessener Anzahl sind filmische Beiträge und Computeranimationen eine hilfreiche Möglichkeit zur Erklärung und tragen zur Atmosphäre in der Lehrveranstaltung positiv bei.

Materials

Filme, Animationen

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Sebastian

Sebastian

Consultancy Good

Contact us

Selection of topics