TEACHING CONCEPT

Programming on specialised cases

Teachers
Cordula Boden
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Um Grundsätze der Programmierung kennenzulernen, sollten Studierende die Chance zum eigenen Umsetzen von Beispielen bekommen. In diesem Konzept wird dieser Gedanke konsequent bis zur Prüfung verfolgt.

Auf der Basis eines fachnahen Falls (Beispiel: Lagerverwaltung, Containerhafen und andere Themen der Logistik) resultiert die Aufgabe zur Erstellung einer interaktiven Webseite. Die Themen und eine Grundstruktur des Vorgehens zu ihrer Bearbeitung werden bereits zu Beginn des Semesters bereitgestellt.

Zu ihrer funktionsfähigen Umsetzung sind zahlreiche Teilaufgaben zu bearbeiten und Kenntnisse in verschiedenen, miteinander verwobenen Programmier- und Auszeichnungssprachen zu erwerben (Beispiel: PHP, CSS, HTML).

Das Ergebnis der Programmierung wird selbst nicht bewertet. Es ist Voraussetzung und dient als Ausgangspunkt für eine mündliche Prüfung. In der Prüfung werden insbesondere Lösungsweg und Art der Programmierung diskutiert.

Problem

Solutions

General conditions

Übung an Rechnerarbeitsplätzen, Teile können auch im Selbststudium am Rechnerarbeitsplatz oder dem heimischen Computer bearbeitet werden.

Consequences

Die Rückmeldungen der Studierenden zu diesem Konzept sind positiv: Es erlaubt ihnen den Einblick in eine neue Welt und Art zu Denken.

Studierende können am eigenen Objekt, an der eigenen Programmierung ihre Kenntnisse überprüfen und erweitern. Häufig lernen sie den Umgang mit Fehlern und die adäquate Reaktion darauf erst beim praktischen Ausprobieren, weniger durch die Hinweise in den Vorlesungsteilen.

Die Betreuung, insbesondere die Kontrolle der Quelltexte wird als sehr aufwendig eingeschätzt, kann aber durch Tutoren in ausreichendem Maß sichergestellt werden. Der hohe Lernerfolg rechtfertigt jedoch diesen Aufwand.

Für Bachelor-Studierende wird diese Lehrveranstaltung als Wahlpflicht, für Master-Studierende als Plichtveranstaltung angeboten. Für Master-Studierende werden Aufgaben mit höherer Komplexität gestellt.

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

One Response

  1. Wo finde ich den Link zu der Webseite, die von den Studierenden erstellt wurde?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics