TEACHING CONCEPT

Phase change

Teachers
Dagmar Dörger
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Lehrveranstaltungen brauchen regelmäßige Phasenwechsel. Sonst drohen der Verlust von Konzentration und der Beteiligung der Studierenden. Es werden Phasen von etwa 15 bis 20 Minuten Länge empfohlen.

Eine typische Lehrveranstaltung kann wie folgt strukturiert sein:

  • „Hier bin ich“ – Begrüßen und bewußtes Ankommen in der Lehrveranstaltung, Einführung in die Inhalte der Lehrveranstaltung / Überblick in einem Bogen
  • Kurze Phase der Entspannung, z.B. durch Entspannungsübungen, Innehalten oder Reflektieren von Erreichtem (diese Phase sollte sich regelmäßig wiederholen)
  • Maximal 15 Minuten Beiträge, Informationen, Vortrag des Lehrenden
  • Wechsel zu einer Übung, Gruppenarbeit, aktiver Beteiligung der Studierenden
  • Wiederholung der Phasen
  • Zum Abschluß: Zusammenfassung der Ergebnisse, kurze Evaluation (Bsp: siehe Lehrkonzept „Evaluation mit Stein und Licht“)

Problem

Solutions

General conditions

Prinzipiell sollten alle Lehrveranstaltungen diesem Grundprinzip der Strukturierung folgen. Dabei können die Phasen den Anforderungen und Rahmenbedingungen angepasst werden.

Consequences

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics