TEACHING CONCEPT

Getting to the bottom of the study

Teachers
Hans Werdich
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Fallstudien eignen sich nicht nur als Grundlage für Berechnung wirtschaftswissenschaftlicher Fragestellungen. Studierende können darüber hinaus lernen, die zugrundeliegenden Daten, die Art der Erhebung und der Auswertung kritisch zu bewerten.

Bei der Bearbeitung von Fallstudien in kleinen Gruppen von zwei bis drei Studierenden ist nicht nur die Beantwortung der jeweiligen Fragestellung durch eine Berechnung von Interesse. Durch eigene Recherchen sollen die Studierenden den Ursprung des Datenmaterials kennenlernen und untersuchen. Studierende setzen sich in die Lage, die Datenerhebung nachvollziehen zu können. Daraus können sie Schlußfolgerungen für Qualität und Aussagekraft, Einflüsse durch Parameter, Erhebungsverfahren usw. ziehen. Die Auswirkungen auf die eigenen Berechnungen und deren Ergebnisse werden für die Studierenden deutlich.

In die nach zwei Wochen vorzustellende Ergebnisse fließen Betrachtungen zum Ursprung und der Erhebung der Daten der Fallstudie ein. Sie sind Bestandteil der Präsentation in Excel oder Powerpoint.

Problem

Solutions

General conditions

Geeignet in allen Lehrveranstaltungsformen

Consequences

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics