Bereits die Kommunikation des Rollenverständnis eines Lehrenden kann entscheidend zu einer lernerorientierten Form akdemischer Ausbildung beitragen.
In der Rolle eines Lerncoachs, eines Lernbegleiters gibt der Lehrende einen Teil seiner Verantwortung an die Studierenden ab. Es ist fortan seine Aufgabe, den Lernprozess zu begleiten und zu moderieren. Gerade zu Beginn einer Lehrveranstaltung brauchen Studierende Unterstützung bei der Klärung der Aufgabenstellung. Dafür hilft der Lehrende bei der Identifikation und Beschreibung des Problems. Ist dieses klar und ein Hauptziel definiert können sich Studierende selbständig dem Erreichen des Ziels widmen. In dieser Phase unterstützt der Lehrende durch das Herstellen von Zusammenhängen und dem kontinuierlichen Verorten im Kontext. Er setzt „Ankerplätze“ an wichtigen Punkten der Lernprozesses.
Für das problemorientierte Lernen bietet sich die Arbeit in Kleingruppen an. Der Lehrende übernimmt hier die Aufgabe der Gruppenbildung, gegebenenfalls auch der Bestimmung eines Gruppenleiters, der zukünftig als Ansprechpartner dient. Treten in den Gruppen Probleme auf, so unterstützt der Lehrende bei der Lösung, notfalls übernimmt er Teile der Aufgaben der Gruppe.
Video: Steps on How to Teach in an Active Learning Classroom – Quelle: Steelcase Education
Video: Active Learning – Quelle: Monika Siepsiak