Studienfächern wie Business Analysis (Wirschaftsprüfung) konfrontieren Studierende in den Übungen für gewöhnlich mit Fallstudien, die in überschaubarer Zeit bearbeitet werden können. Aus offenen, quasi ungelösten Fällen können Themen für Abschlußarbeiten im Bachelor oder Master entstehen.
In Orientierung an den Inhalten der Vorlesung werden in Übungen zur Business Analysis und ähnlichen Fächern Fallstudien mit meist steigender Komplexität diskutiert. Teils werden komplexe Fälle über mehr als sechs Stunden von Lehrenden und Studierenden analysiert und systematisch bearbeitet bis eine oder mehrere möglichen Lösungen / Ansätze vorliegen. Während zu Beginn der Lehrveranstaltung einfache Fälle von Lehrenden konstruiert oder aus dem Realen abstrahiert werden müssen, um die Komplexität auf ein erfassbares Maß zu reduzieren, können komplexe Fälle aus aktuellen Verfahren und Szenarien stammen und nach Aufbereitung in die Lehrveranstaltung eingebracht werden.
Zum Teil gibt es Szenarien in denen aktuell keine Lösung oder keine adäquate Methodik zur Lösung vorliegen. Solche Szenarien werden ebenfalls von Lehrenden vorgestellt und diskutiert. Schließlich können sie als Ausgangspunkt für die gemeinsame Themenfindung für eine Bachelor Thesis oder Master Thesis dienen.