TEACHING CONCEPT

Mit anderem Blick

Teachers
Henning von Brandis
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Die Vorstellung und Diskussion anhand von Fallstudien erlaubt den Studierenden einen Einblick in die Praxis. Werden Fälle aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, dann bekommen Studierende einen Eindruck von verschiedenen Berufsbildern, ihren typischen Aufgaben, Motivationen und Bedeutung für das (Wirtschafts-)System.

In diesem Ansatz werden ausgesuchte Fälle derart aufbereitet, daß mehrere Perspektivwechsel im selben Fall möglich werden. Gemeinsam mit dem Lehrenden können die Studierenden beispielsweise zunächst die Rolle des Wirtschaftsprüfers einnehmen und aus seiner Sicht den Fall betrachten. Im nächsten Schritt nehmen sie die Rolle des Betriebsprüfers oder eines Mitarbeiters des Finanzamtes ein. In einem weiteren Schritt diskutieren die Studierenden den Fall aus der Sicht eines Steuerberaters.

Abschließend können die Erfahrungen, die sich aus dem mehrfachen Perspektivwechsel ergeben reflektiert werden.

Problem

Solutions

General conditions

Die ausgedehnte Diskussion eines Falls aus mehreren Perspektiven bedarf der Rahmenbedingungen wie in Übungen oder Seminaren.

Consequences

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Sebastian

Sebastian

Consultancy Good

Contact us

Selection of topics