TEACHING CONCEPT

Vortrag mit eigener Bewertung

Teachers
Michaela Rißmann
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Aus der Notwendigkeit, daß Studierende zum einen den freien Vortrag und die Diskussion und zum anderen die kritische Reflexion solcher Leistungen üben und lernen sollen erwuchs die Idee zur Entwicklung von Bewertungsschemata für Vorträge durch die Studierenden.

Innerhalb der Lehrveranstaltung werden Vorträge einzeln beziehungsweise in Gruppen gehalten. Ein wichtiger Bestandteil und Abschluß der Vorträge bilden Diskussionsimpulse, die durch die Vortragenden geliefert werden sollen. Im Anschluß an Vortrag und Diskussion gehen Studierende in die Bewertung anhand eines eigens entwickelten Bewertungsschemas über und reflektieren damit die Leistung der Vortragenden und nachfolgend die Qualität des Schemas sowie seiner Kriterien. Darüber entsteht eine kritische Einstellung gegenüber Bewertungen und ihren Maßstäben.

Grundlage für die von den Studierenden erarbeiteten Bewertungsschemata sind kurze, vom Lehrenden zur Entwicklung von Bewertungen zusammengestellte Textausschnitte. Die Studierenden finden dort Fragen beantwortet, wie man Kompetenzorientierung bestimmen kann und wie man in der konstruktivistischen Didaktik bewerten kann. Bewußt wird eingefordert, daß Kriterien „aus dem Bauch heraus“ aufgestellt werden können.

Wenn Sie die Methode digital über moodle gestalten wollen, dann finden Sie hier eine Anregung.

Problem

Solutions

General conditions

Die Methode eignet sich für kleine und mittlere Gruppen im Kontext von Seminaren oder seminaristischen Lehrveranstaltungen.

Consequences

Die Entwicklung von Bewertungsschemata führt nicht nur zur gewünschten kritischen Diskussion der Bewertungskriterien und ihrer kontinuierlichen Weiterbildung. Sie hilft auch, so die Erfahrung, bei der Verbesserung der Qualität der Vorträge.

Als empfehlenswert wird eingeschätzt, daß der Lehrende zu Beginn offen bekennt, daß er Unterstützung bei der Bewertung braucht. Das verdeutlicht den Studierenden ihre Rolle und Bedeutung im Bewertungsprozeß.

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics