TEACHING CONCEPT

Wohnen Sie an einem Fluss?

Teachers
Hans-Heinrich Meyer
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Im Verlauf einer Lehrveranstaltung, insbesondere in dozentenzentrierten Lehrsituationen sinkt die Konzentration der Studierenden zunehmend.

Dagegen kann eine Unterbrechung durch eine Frage mit direktem Bezug zu den Studierenden helfen, die aus dem aktuellen Lehrstoff rührt. Gerade Fragen, die eine regionale Verortung, Einschätzung regionaler Unterschiede oder ähnliches zum Ziel haben, fallen den Studierenden leicht in der Beantwortung und liefern einen Impuls, der zunächst weg vom Lehrstoff weist.

Das anders geartete Thema, die Möglichkeit sich zu äußern und damit aktiv zu sein bieten eine intensive Stimulation. Diese deutliche Form der Unterbrechung zeigt seine Wirkung bei der Verbesserung der Konzentration der Studierenden.

Problem

Solutions

General conditions

Typische Anwendungsszenarien sind eher dozentenzentrierte Lehrformen mit geringer Aktivität der Studierenden (beispielsweise Vorlesungen oder Seminare mit vielen Teilnehmern).
Das Konzept erscheint für Bachelor-Studierende eher geeignet als für Master-Studierende.

Consequences

Diese Art der Aktivierung ist bei dozentenzentrierten Lehrformen sinnvoll, in denen die Konzentration merklich abnimmt.

Materials

Resources

Es genügen hier wenige, abwechslungsreiche Fragen, die nicht zwingend einen Bezug zum Stoff, wohl aber zur Erfahrungswelt der Studierenden haben sollten.

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics