TEACHING CONCEPT

Das Wichtigste zum Schluss

Teachers
Volker Spork
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Bei der häufig großen Stoffmenge einer Vorlesung oder anderer Lehrveranstaltungen wissen Studierende nicht immer um die Bedeutung einzelner Themen und es fällt ihnen schwer, die wesentlichen Aspekte zu identifizieren.

Eine gute Möglichkeit zur Identifikation der Kernpunkte einer Lehrveranstaltung ist die abschließende Reflexion des Lehrstoffes der Lehrveranstaltung. Über eine gemeinsame Diskussion oder eine Kartenabfrage sollen dabei die Studierenden die fünf (3-5) wichtigsten Ergebnisse der Lehrveranstaltung identifizieren und kurz beschreiben. Dieser Prozess wird vom Lehrenden moderiert. Die Ergebnisse werden von Studierenden und Lehrendem gesichert.

Problem

Solutions

General conditions

Gerade in Lehrveranstaltungen mit breiten und zahlreichen Themen empfiehlt sich die abschließende Zusammenfassung durch Studierende.

Consequences

Gerade die Dinge, die zum Schluß einer Lehrveranstaltung besprochen werden, können die Studierenden am besten behalten. Ein abschließender Rückblick auf die gesamte Veranstaltung und die Identifikation der wichtigsten Erkenntnisse schafft für die Studierenden wichtige Ankerpunkte.

Lehrende erhalten einen Eindruck, wie ihre Struktur der Themen und Ergebnisse von Studierenden wahrgenommen werden, ob wahrgenommene Prioritären den eigenenen entsprechen und können Schlußfolgerungen für weitere Lehrveranstaltungen ziehen.

Die Methode lässt sich wie folgt erweitern: Die identifizierten Kernpunkte werden zur Grundlage des Einstiegs in die folgende Lehrveranstaltung genutzt. Damit können thematische Verbindungen hergestellt werden oder Kernpunkte können im Einzelnen vertieft werden. Die Kernpunkte lassen sich immer wieder einsetzen, um das Verständnis und Fragen der Studierenden in Erfahrung zu bringen.

Zur Prüfungsvorbereitung ist die Ableitung einer Wissenslandkarte aus den Kernpunkten denkbar. Ähnlich einer Mind Map können die Kernpunkte in Beziehung gesetzt und verzweigt werden.

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics