TEACHING CONCEPT

Prüfung – Für Freiheit und gute Atmosphäre!

Teachers
Ilke Marschall
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Prüfungssituationen, insbesondere bei mündlichen Prüfungen setzen Studierende oft unter Druck. Durchaus kann auch das Gefühl einer gewissen Willkürlichkeit der Prüfer bei den Studierenden entstehen, wenn Prüfer mit ihrem subjektiven und individuellen Blick auf das Prüfungsthema ihre Fragen formulieren.

Diesen Problemen kann mit zwei Lösungsansätzen begegnet werden. Zum einen werden den Prüfern vorab Fragenkataloge bereitgestellt. Ein Katalog von Fragen ist einem Themengebiet zugeordnet. Aus diesem Fragenkatalog können die Prüfer vor und/oder während der Prüfung Fragen auswählen.

Zum anderen wird den Studierenden die Auswahl aus fünf Themengebieten vor Beginn der Prüfung erlaubt. Damit entsteht für sie die Chance auf persönliche Abwägung und Auswahl nach eigenen Stärken.

Problem

Solutions

General conditions

Zur Vorbereitung und Durchführung mündlicher Prüfungen

Consequences

Es wird eingeschätzt, daß beide Maßnahmen zu einer besseren Atmosphäre in der Prüfung beitragen.
Der Verdacht von Willkür droht in geringerem Maße, Prüfungsinhalte und -gestaltung werden transparenter.

Materials

Resources

Thematisch strukturierte Fragenkataloge nötig

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics