TEACHING CONCEPT

Spaziergangswissenschaften

Teachers
Stefan Andres
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Was bringt eine Stadt hervor? Wie kann man die Qualität einer Stadt wahrnehmbar machen? Studierende im Studiengang Stadt- und Raumplanung sollen Räume in verschiedenen Situationen erleben um daraus Schlussfolgerungen für ihre Entwicklung oder Weiterentwicklung ziehen zu können.

In einer als Wahlmodul besuchbaren Veranstaltung „Promenadologie – Spaziergangswissenschaften“ bekommen Studierende die Gelegenheit ausgewählte Ort der Stadt situationsgerecht zu bespielen. Die Situation kann dabei konform der eigentlichen Funktion des Ortes oder aber zuwider seiner ursprünglichen Funktion definiert sein. Stellvertretend für solche Orte seien genannt:

  • Park Venedig
  • Amphitheater am Petersberg
  • Parkplätze
  • Theaterplatz
  • Fischmarkt.

Nach Konzeption und prototypischer Umsetzung der Situation schließt die Veranstaltung mit einer Begehung aller Orte. Dabei beteiligt sich in der Regel die gesamte Fakultät.

Ziele sind zum einen das Üben eines Perspektivwechsels (Vom Planer zum Spaziergänger als typischen Ort-Erlebenden) und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen.

Problem

Solutions

General conditions

Consequences

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics