TEACHING CONCEPT

Lehre als gemeinsame Aufgabe

Teachers
Heinz Peter Moritz
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Im Sinne einer Arbeitsvereinbarung für die Zeit der Lehrveranstaltung (über das Semester, während der Blockveranstaltung) erscheint es sinnvoll, die Lehre als eine gemeinsame Aufgabe von Lehrendem und Studierenden zu verdeutlichen.

Als ein Einstieg, auch als ein Teil von Regeln für eine Lehrveranstaltung, können Lehrende einen Teil der Verantwortung für das Gelingen der Veranstaltung, vor allem aber für den Lernerfolg, auf die Studierenden übertragen. Das sollte offen ausgesprochen werden und dabei das typische Vorgehen in der Lehrveranstaltung und die sich daraus ergebenden Rollen von Lehrendem und Studierenden verdeutlicht werden. Ergänzend und als ein Resultat dessen, sollten Formen und Regeln der Kommunikation geklärt werden.

Problem

Solutions

General conditions

Diese Form bietet einen recht persönlichen Einstieg in eine Lehrveranstaltung zu Beginn des Semesters oder zu Beginn einer Blockveranstaltung. Sie kann zu einer guten Arbeitsatmosphäre entscheidend beitragen.

Consequences

Das Klären von Rollen in der Lehrveranstaltung und im Lernprozeß bedingt eine persönliche Stellungnahme des Lehrenden. Er ist angehalten, seine Aufgaben, seine Rechte und Pflichten offen darzustellen, wie auch seine Vorstellungen von Aufgaben, Rechten und Pflichten der Studierenden. Werden dabei ein persönlicher Bezug zur Lehrveranstaltung und ein persönliches Interesse am Lernerfolg deutlich, hat dies einen positiven Effekt.

Das offene Thematisieren von Lehre, eigener Lehrphilosophie, Rollen im Prozeß muß dem Lehrenden ein persönliches Anliegen und nicht unangenehm sein. Sonst wird es unglaubwürdig und wenig effizient sein.

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics