TEACHING CONCEPT

Logbuch Lehrveranstaltung

Teachers
Michaela Rißmann
Last update
University(s)
Subject group(s)
Target group(s)
Format | Mode

|

Portfolios sind für Lehrende wie für Studierende eine gute Möglichkeit zur Dokumentation und Auseinandersetzung mit Lehrveranstaltungen und ihren Inhalten.

Hier werden Portfolios studienbegleitend wie ein Logbuch über die einzelnen Lehrveranstaltungen eines Fachs und eines Semesters von den Studierenden geführt. Das Erstellen des Logbuchs dient dem Kennenlernen der im Bereich der Pädagogik etablierten Methode und als Einstieg sowie Vorbereitung auf komplexere Aufgabenstellungen in den folgenden Semestern.

Festzuhalten bzw. zu beantworten ist für jede Lehrveranstaltung:

  • Kurze Zusammenfassung der Inhalte
  • Was war bedeutsam?
  • Was war unverständlich?
  • Was hat es mit mir gemacht?
  • Was hätte ich noch gebraucht?

Abschließend findet eine Reflexion der Arbeit mit dem Portfolio statt. Für den Lehrenden dient das Logbuch einschließlich eines intensiven Gesprächs als Bewertungsgrundlage für die Studienleistung.

Die Arbeit mit dem Portfolio kann beliebig durch Aufgaben erweitert werden. So lassen sich Praxisbeobachtungen und andere Lehrveranstaltungen dokumentieren.

Problem

Solutions

General conditions

Die Methode kommt lehrveranstaltungsbegleitend zum Einsatz und stellt eine Form des Selbststudiums dar. Gleichzeitig kann es als Prüfungsleistung oder Teilprüfungsleistung dienen.

Das Konzept ist für alle Studierenden geeignet. Zum Einsatz kommt es in der hier dokumentierten Form bereits ab dem ersten Semester des Bachelor-Studiums.

Consequences

Gerade beim Einsatz zu Beginn eines Studiums stellt die Methode eine Herausforderung für die Studierenden dar. Sie schafft jedoch einen guten Zugang zu einer Schriftlichkeit und schärft in diesem Prozess die Fähigkeit zur Reflexion.
Lehrende können mit den Portfolios ihre Studierenden sehr persönlich kennenlernen und einschätzen.

Gleichzeitig bietet die Methode die Möglichkeit zur Lehrveranstaltungsevaluation. Im Gespräch von Lehrendem mit Studierendem kann die Lehrveranstaltung sehr intensiv ausgewertet werden. Ideen der Studierenden können leichter verstanden, aufgegriffen und umgesetzt werden.

Der Einsatz der Methode, insbesondere die kontinuierliche Auswertung der Portfolios wird als sehr aufwendig eingeschätzt. Für die Bewertung wurde ein Beurteilungsbogen entwickelt.

Materials

Resources

Your suggestion or question

We hope that the teaching/learning concepts will be critically examined, utilised and further developed and thus remain alive. Therefore, please use the comment function to give your assessment of the teaching/learning concept. Share your experiences in the implementation or refer to similar didactic methods (please include references or links). 

Your assessment will first be checked by us and then approved.

Contact person for the teaching concept

Picture of Jan Montag

Jan Monday

Contact us

Selection of topics